Beiträge von Helmut im Thema „Bewußtsein“

    Ganz pauschal, ohne auf Differenzierungen einzugehen, kann man generell sagen: Im Lehrmeinungssystem der Cittamatrins / Vogacarins werden acht Bewusstseinsarten vertreten.


    Im Madhyamaka, dem mittleren Weg, werden, pauschal gesagt, sechs Bewusstseinsarten vertreten: fünf Sinnesbewusstseinsarten und das geistige Bewusstsein.


    Bei den Positionen des Madhyamaka gibt es Übereinstimmungen mit den Auffassungen der Nicht-Mahayana-Schulen wie auch bei den Cittamatrins und es gibt bezüglich der Bewusstseinsarten auch Übereinstimmungen zwischen den Madhyamikas und den Cittamatrins..


    Gruß Helmut

    Das erleuchtete Bewusstsein ist doch nichts anderes als das Bewusstsein eines Arhats, dessen Bewusstsein frei ist von allen Leiden und deren Ursachen. Die wahren Beendigungen und das erleuchtete Bewusstsein sind doch nicht zwei verschiedene Phänomene.


    Gruß Helmut

    Nach der Lehre des Buddha ist ja jedes Bewusstsein vergänglich.

    Meinst du, dass der Buddha gelehrt hat, jedes Bewusstsein hat ein definitives Ende, dass der Buddha gelehrt hat, Bewusstsein hört auf zu existieren?

    Gruß Helmut

    Das meine ich nicht nur, so ist es auch. Hätte er das nicht gelehrt wäre er

    kein Buddha gewesen.

    Buddha Sakyamuni ist ein Buddha, weil er die vier Edlen Wahrheiten erkannt und realisiert hat. In seinen Reden, mit denen er uns diese vier Edlen Wahrheiten erklärt, ist nirgendwo die Rede davon, dass wir uns unseres Bewusstseins entledigen müssen. Wir müssen nur die Leiden und ihre Ursachen, die beide Aspekte unseres Geistes sind, überwinden. Das bedeutet aber nicht, dass Bewusstsein zu Ende zu bringen.


    Gruß Helmut

    Zu Beginn ist da das Ego, das etwas will, z.B. Erleuchtung.

    _()_

    Das Ego gibt es nicht. Es gibt nur die Vorstellung von einem Ego; genauso wie es kein Atman gibt, sondern nur die Vorstellung davon; genauso wie es kein Atta gibt, sondern nur die Vorstellung von Atta. Diese Vorstellungen sind natürlich aufzugeben, weil sie Leidenschaften sind.


    Dem Bodhisattvapfad liegt aber keine selbstsüchtige, selbstzentrierte Haltung mit der man sich für wichtiger hält als alle anderen Menschen zu Grunde. Sich Ziele zu setzen muss nicht zwangsläufig egoistisch, selbstzentriert, eigensüchtig sein.


    Dem Bodhisattvapfad liegen das Mitgefühl, Bodhicitta, und nonduale Weisheit zu Grunde. Das Mitgefühl ist ja der eigene Wunsch, den leidenden Mitmenschen dabei zu helfen, sich aus den Leiden Samsaras zu befreien. Dieser Wunsch kann aber in einem selbst nur entstehen, wenn man sich der eigenen Leidenssituation bewusst ist und erkennt, dass alle anderen Lebewesen im Samsara diesen genauso ausgeliefert sind wie man selbst.


    Gruß Helmut

    Nach der Lehre des Buddha ist ja jedes Bewusstsein vergänglich.

    Meinst du, dass der Buddha gelehrt hat, jedes Bewusstsein hat ein definitives Ende, dass der Buddha gelehrt hat, Bewusstsein hört auf zu existieren?


    Gruß Helmut

    Vergänglich ist nicht gleichzusetzen mit "zu Ende gehen".

    Und wodurch unterscheidet sich Vergänglichkeit von zu Ende gehen?

    Warum antwortest du darauf nicht, sondern weichst aus?

    Gruß Helmut

    Weil es schon beantwortet wurde. Aber ich sag es dir auch noch mal:

    alle Dinge sind Vergänglich auch Bewußtsein besteht nur solange es

    dafür Bedingungen gibt.

    Und wodurch hören wann die Bedingungen auf aufgrund derer Bewusstsein besteht?

    Aber die Frage wurde doch schon von stevie12 beantwortet.

    Oder etwa nicht?

    Ich habe dich gefragt und nicht stievie12.


    Aufgrund deiner Aussage: "Nach der Lehre des Buddha ist ja jedes Bewusstsein vergänglich." habe ich dich gefragt: "Meinst du, dass der Buddha gelehrt hat, jedes Bewusstsein hat ein definitives Ende, dass der Buddha gelehrt hat, Bewusstsein hört auf zu existieren?"


    Warum antwortest du darauf nicht, sondern weichst aus?


    Gruß Helmut

    Nichts gegen das Zitat. Aber mit diesem Zitat beantwortest du meine Frage, was die Vergänglichkeit des Bewusstseins ist, die deiner Meinung nach vom Buddha gelehrt wurde, überhaupt nicht, denn in diesem Zitat wird ein anderes Thema behandelt.


    Gruß Helmut

    Nach der Lehre des Buddha ist ja jedes Bewusstsein vergänglich.

    Meinst du, dass der Buddha gelehrt hat, jedes Bewusstsein hat ein definitives Ende, dass der Buddha gelehrt hat, Bewusstsein hört auf zu existieren?


    Gruß Helmut