Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Bewußtsein“

    Bambusblüte


    Deinen ersten Beitrag finde ich nicht schlecht(151).Da spricht doch etwas Erfahrung,und Intuition und Verständnis.Im zweiten verzettelst du dich.Finde ich allerdings normal unter den Umständen.

    Hier werden teilweise einfach Sutren eingeworfen,was meiner Ansicht nach-nicht hilfreich auf konkrete Fragestellung ist.

    Das war bei Elliot anders.Er hat im Hinblick auf den User und dessen Fragestellung immer nur "Hier und Jetzt"-Zielführendes aus der Sutta angeboten(insofern es der Erkenntnis dient oder dienen 'könnte'-und das nur in'soweit').

    Er hatte diese Sensibilität und hat sich damit eng an den Buddha Dharma gehalten.Das Problem mit einem "Hineinwerfen" ist,dass es mehr zur Verwirrung betragen kann,als zu einer(begrenzten) Klarheit(i.B.einiger Fragestellungen).

    Es gibt schlichtweg auch Sutren und Passagen die 'auslegungsbedürftig' sind(auch das wird in der Sutra bereits angesprochen);dann wieder gibt es welche,wo die die Übersetzung teilweise angezweifelt wird(letzteres gehört glaub ich dazu);und dann wieder gibt es viele Sutren und Passagen,die einem ausschliesslich der Ariya Puggala erhellen könnte.Das liegt schon in der Sache selbst begründet(durch wirkliche 'Weisheit' und nicht "denkerisch"anhaftend/verwickelt).

    Das wichtigste aber ist,sich intuitiv zu fragen,ist das jetzt nützlich,hilft mir,was auch immer mir angeboten oder dargestellt wird,jetzt,und hinsichtlich(meinem)jetzigen Praxisstandpunkt.Damit meine nicht allein Wort und Textmaterial.-Jeder weiss eigentlich,dass der buddhistische Weg einer der Praxis ist,und Buddha sagt,dass der Verlust von 'Einsicht'(gemeint ist:'Klarheit'des Geistes)am schwersten wiegt.Praxisorientierte Menschen verstehen sofort,was das bedeutet.Die nehmen dann einfach 'Abstand'(innerlich und äusserlich).

    :rad:

    Ich merk gerade,ich kann schon das Wort nicht mehr hören.Das liegt an den abstrahierenden,oder besser,abstrakten Kommentaren.Wenn ich Fragen hätte,frag ich Meditationsmeister.

    Warum denn dann 'auch'?Bewusstsein bedeutet doch 'phänomenale Welt',sein Inhalt.

    Es gibt kein Bewusstsein 'für sich',so wie "im Raum schwebend".Ebenso keine Wahrnehmung.Wie kann man da von 'Überwindung'von Wahrnehmung sprechen?

    Ich kenne die Lehre

    und das ganze hat auch nichts speziell mit mögen-nicht mögen zu tun.In Praxisfragen orientiere mich aber am gelebten(praktizierten)Buddha Dharma,und der muss ermutigen und sich auch als heilsam erweisen.

    Erster Passage.Mal praxisbezogen,wie läuft das ab?

    (Du musst nicht antworten)

    Zweite Passage soll mir wohl ganz persönlich was andeuten.

    (Will mich nicht interessieren).:rad:

    Alephant:

    die aussage auf die du dich nicht festnageln willst,widerkäust du oft in dieser form.oder anderer.

    was soll das denn überhaupt bedeuten:"bewusstsein überwinden"?mir sagt das null.

    wenn ich in der lehre von bewusstsein lese,denke ich an sinnesobjektverhaftetes,selbstzentriertes und dagegen quasi das anhangslose,transzendente,non-determinierende("stützenlose").


    Aber Danke.Ein paar den Negativismus etwas neutralisierende Passagen.:sunny:

    Das Bewusstsein ist lauter,steht auch im Kanon.Aber ich will nichts mehr zitieren.

    "Lauter ihr Mönche ist dieses Bewusstsein,".Auch den Satz,den du abwegig findest,findest du mit bisschen gegoogle.Aber leg dir mal Praxislektüre zu oder schau nach einem Meditationslehrer;halt dich da unabhängig und flexibel.Dieses Aufsaugen von Sutren,hilft dir nicht weiter.mfg

    accinca.


    Der Begriff khandha Vimutti scheint (im Gegenteil zu ceto vimutti) nicht häufig vorzukommen.


    Zitat

    Question 2. Who gets totally free from all five khandhas?

    Answer. The heart of course! It gets free and dwells alone. Not

    being caught up, attached or involved in anything and having done

    away with the poison of possessive attachment, it is finished with

    delusion and dwells one and alone. Then the deceits of saññã can

    no longer cause delusion.

    Quelle: Khandha Vimutti and Samangidhamma (PDF)

    Das nichtdeterminierende Bewusstsein?


    Aber ich versprech dir nicht mehr zu inkarnieren.;)

    Ich weiss,dass du nur helfen willst,dann auch wirklich NIRGENDS anzuhangen.

    Leider kriegst aber fast die Vernichtungskurve.

    Hi Rudolf."Nicht eingeflossen" ist ja wohl Quatsch(sorry).Klar haben die Tibeter den Buddhistischen Kanon(Tripitaka).

    Den Satz "Möge ich ein Buddha werden zum Wohle aller Wesen"kenne ich persönlich nicht.()