Beiträge von Max Schenzle im Thema „Was unterscheidet den Buddhisten vom Materialisten ?“

    Das Jenseits ist ständig vorhanden, lediglich die meisten Menschen können es nicht realisieren.


    Also nicht das Selbst, des Menschen zweiter Teil, betritt das Jenseits, sondern der ganze Mensch, oder "man" betritt das Jenseits.

    Dann kann man sein Selbst ja mitnehmen.

    Hallo, ich beziehe mich auf die buddh. Lehre vom Diesseits und Jenseits un der Genesis der Menschen, die durch Materie und aus einem Licht- und Leuchtwesen bestehen. Die materielle Hülleverändert sich ständig und findet ihr Ende im Zerfall. Das Licht-Leuchtwesen, Selbst, bestand vor der Zeit deines Körpers

    und wird nach der Zeit deines Körpers bestehen. Durch die Lehre Gotamo Buddhos kann der Kreislauf der Wiedergeburten überwunden werden und dann bleibt man im Jenseits. Dann gibt es auch kein Leiden mehr.

    Hi,

    wie das Diesseits so gibt es auch ein Jenseits. Das Jenseits kann man nur betreten, nach dem Tod oder

    der höchsten Vertiefungsstufe durch die Befolgung der Lehre Gotamo Buddhos. Da kann man das

    Jenseits schon zu Lebzeiten realisieren. Das Jenseits ist ständig vorhanden, lediglich die meisten Menschen können es nicht realisieren.

    Hi,

    das Dasein ist eine vorübergehende materielle Komposition.

    Der Mensch besteht nicht nur aus Materie. Sein zweiter Teil ist sein Selbst, das mit dem bestimmten Menschen das Leben verbringt und nach seinem Tod, des Körpers, wieder ins Jenseits geht.

    Hat er nicht genügend Karma erworben um den Keis der Wiedergeburten zu verlassen,

    darf er noch einige Runden Reinkarnation leben un leiden, bis er soweit ist.

    Aber es geht auch noch in diesem einen Leben man muss sich nur streng damit abgeben.

    Seinen Karmastand kann aus den 32 Merkmalen eines großen Mannes erkennen.

    Dein Körper zeigt dir wie weit du voran geschritten bist.

    Hi Vedana,

    natürlich ist es nicht einfach, die Inhalte von Gesprächen als irgendwie real anzusehen. Dies ist aber auch

    so eine Einstellung, wie bei der Einführung der Eisenbahn, die als Teufelszeug angesehen wurde. Es gibt

    einfach Phänomene, die weit über unser Wissen und Bewusstsein hinausreichen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Phänomene naturwissenschaftlich, empirisch erforscht werden können.

    Ich weiß aus eigener Empirik, dass das nicht nur Phänomene sind.

    Es ist nur sehr wichtig, dass man aus der Vertiefung wieder herauskommt, wie man hineingegangen ist.

    Hi buddhis!

    Die Lehre von Gotamo Buddho unterscheidet sich vom Materialismus, weil sie davon ausgeht, dass es

    Licht- oder Leuchtwesen gibt, die vom Jenseits auf die Erde kamen, Materie ansammelten und zu Menschen wurden.

    Brahma ist für G.Buddho auch nicht fremd gewesen.

    Natürlich gibt es noch viele weitere Aussagen dazu. Meine wenigen helfen vielleicht , die Lehre anders zu

    sehen.

    Hi, buddhi!

    Die Lehre Gotamo Buddhos ist eine transzendente Lehre:

    "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für böse und für gute Taten." Quelle ist nicht mehr

    zugänglich für mich.

    Es gibt so viele Beispiele für das Vorhandensein von Jenseits und Brahma. Wer es nicht glauben will, soll

    sich doch bitte selbst in den Bruchstücken des Pali-Kanons orientieren.