Durchschauen im Sinn der Lehrreden und Entsagen sind voneinander nicht zu trennen. So möchte ich sagen dass die Grunderfahrung des Schmerzes, des Leides, von dem man sich ersteinmal (womöglich auch) blinder distanzieren möchte, schon eine wichtige Durchschauung darstellt.
Wenn ich Dich richtig verstehe Vedana, möchtest Du sagen erst einmal durchschauen um dann/danach zu entsagen.?
M.E. kann man nicht "Allem" was durchschaut wurde sofort entsagen.
Zum Beispiel: wenn mich ein Glücksgefühl über kommt oder auch, wie oben in der Lehrrede dargestellt , Verzückung kann dieses auftauchen ohne es beeinflussen zu können (Hormonausschüttung)
Ich könnte zwar z.B. anstatt Begehren - entbehren - aber die Sichtung durch Augen von Irgendetwas oder auch Personen kann ich ja nicht unbedingt beeinflussen.
Ebenso im übrigen bei negativen Dingen.
Man könnte auch in einer Ego negativ Phase stecken und das Ego, durch Sichtung von vielen negativen Dingen füttern; zunächst habe ich da nicht unbedingt Einfluss drauf, weil dann hier der Körper Stresshormone sendet.
Vielleicht erstmal nur auf die Gedanken.
Nur kommt - soweit ich weiß . die Hormonausschüttung; also das Gefühl noch vor Auftritt der Gedanken.
Liebe Grüße von Schneelöwin