Posts from Katrin. in thread „Was wird wiedergeboren?“

Leben an sich ist nie Leiden, oder leidest Du beim atmen? Was ich mir unter mein Leben vorstelle wird immer zu Leiden, wenn ich nicht lerne das es ein Kreislauf um Nibbana ist.

Ja stimmt... Atemnot wird ja nur zu Leiden wenn sie als unangenehm bewertet wird oder Todesangst auslöst. Jemand der bewusstlos ist und erstickt, leidet dann wohl nicht dabei.

Ist Nibbana ein Mal erreicht wird der Kreislauf zu einer Spirale, die sowohl nach Außen als auch nach innen verfolgt werden kann. Nach Außen ich Alles nach innen ins Nichts.

Ein schönes Bild :moon:

Diese Urteilsvermischung (dieser Widerspruch der Idee Identität) zieht sich dann halt durch: Einerseits wird (eher implizit) davon gesprochen dass jemand ist, der durch Samsara wandert. Andererseits wird gesagt, dass niemand ist, der befreit werden müsste. Das wird aber in dem Sinne gesagt, indem das Erkennen des Leides als Motivation genannt wird und damit der Idee einer gefangenen Person, die befreit werden müsste, widersprochen wird. Was ich sehr gut finde, dass das so gemacht wird, denn so herum funktioniert auch die Lehre des Buddha: das Leid richtig erkennen. Und nicht über die Idee von Personen, die leiden würden und die befreit werden müssten, weil sie gefangen wären.

Danke, jetzt hab ichs besser kapiert :)

Ich habe das Zitat von dhammawheel nochmal frei übersetzt:

Ich hab mal einen Punkt Fett markiert, den ich diskussionsbedürftig empfinde.

Für mich widersprechen sich diese beiden Sätze:

1. "Wir versuchen nicht, Nibbana zu erreichen, um befreit zu werden, denn es gibt niemanden, der befreit werden kann."

2. "Wir versuchen, Nibanna zu erreichen, weil wir erkennen, dass diese kontinuierliche Generation von Geburten nutzlos und von Leiden erfüllt ist. Es ist wie im Kreis zu laufen, wenn man merkt, was man tut, dann möchte man aufhören. "

Ich finde, dass es stimmt, dass Leben leidvoll ist, aber ist Leiden immer leidvoll?

Ich dachte der Weg führt zu Gleichmut gegenüber Leiden, während im Zitat davon die Rede ist, dass jemand aufhören möchte im Kreis zu laufen, aber vorher steht doch dort, dass da niemand ist.

Wer könnte also im Kreis laufen?

Für mein Empfinden wird in dem Zitat ein Vorhandensein eines Selbst nur in einen größeren Kontext verschoben womit sich diese Argumentation doch widerspricht?

Das Beispiel gefällt mir sehr! Aber es ist doch gleich, ob es ein Atomphysiker mit Durchblick oder ein einfacher Bauer ist - Hunger haben/bekommen beide. Oder nicht?

Ja Hunger haben beide. Vielleicht versteht der Bauer es sogar besser, sich zu ernähren. Andererseits kann sich der Atomphysiker bei der Frage nach Wiedergeburt damit trösten, dass er nach seinem Tod in anderer molekularer Zusammensetzung weiterexistieren wird. ;)

Der Bauer wird von der Frage nach dem Sinn des Lebens vielleicht gar nicht gequält, weil er von morgens bis abends Arbeiten muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen..

Der Begriff "Wiedergeburt" ist insofern passend, weil anhängig von Nichterkennen eine solche Erfahrung erneut stattfindet.

Was bedeutet in dem Zusammenhang "erneut stattfindet"?

Von Moment zu Moment oder von Leben zu Leben?

Ich meine: Von Selbst zu Selbst.

Es gibt nur zwei Momente: Der Moment, in dem zig Billionen mal Wiedergeburt stattfindet und der Moment in dem es weder Geburt noch Wiedergeburt gab, gibt oder geben wird. Die beiden Momente haben nichts miteinander zu tun.

Wie ein Atomphysiker, der weiß, dass sein Körper und sein Mittagessen nur aus Atomen besteht, und es auf atomarer Ebene keinen Sinn macht etwas zu essen (da alles die gleiche Substanz hat), hat das ganze mit seinem ganz alltäglichen Hunger nichts zu tun.

Wen ICH nicht mein Körper ist, und ICH nicht mein Geist ist, und ICH nichteine sehle bin sondern die Lehrheit die nur im bezug zu etwasem existiert, was wird dan wiedergebohren?

Wen da nur Lerheit ist also nichts, woran soll den das Karma früherer leben haften?

Wer oder was wiedergeboren wird ist ebenso leer, also nur in Bezugssystemen denkbar, wie alles andere auch.

Dementsprechend kommt es auf die Perspektive an, aus der eine Aussage über Wiedergeburt getroffen wird.

Ob ein Ich wiedergeboren wird, hängt von den Überlegungen des Menschen ab, der über Wiedergeburt nachsinnt.

Hat dieser Mensch erkannt, dass da kein Ich/Selbst ist, werden nur Wirkungen wiedergeboren.

Hat dieser Mensch erkannt, dass da ein Ich/Selbst ist, dann wird er persönlich wiedergeboren.

Was beschäftigst Du dich mit Wiedergeburt,??? Wiedergeburt ist dein Problem!

Beschäftige dich mit der Lösung !

Die genaue Erkundung der vier Wahrheiten ist die Lösung um Wiedergeburt zu vergessen.

Man kann auch sagen:

Vergessen ist das Lösen von Wiedergeburt.