Beiträge von Noreply im Thema „Was wird wiedergeboren?“

Eine durchschlagendes Erkennen geschah eben durch dieses eine Sutra an Mönche. Da wurde der Weg frei zum nicht mehr beschäftigen mit Wiedergeburt im nächsten Leben.

Er zeigt das es kein Ich, selbst, mein gibt aber Nibbana ohne das es gezeigt werden kann. Der sich fragende Mönch wird ohne die Antwort: Nibbana ist kein Ich, ist nur Nibbana, da gibt es keine Wiedergeburt.

Ich kann wohl annehmen das es ein Sein gibt aber dieses Sein ist ohne Bewusst-sein. In diesem Sinn ist Wiedergeburt nach meinem Zerfallen DENKbar. Im, am, bei, Nibbana. Für mich denkbar, nach dem Zerfallen gibt es aber nichts mehr das denken kann aber Sein, Energie kann nicht verschwinden sich nur wandeln.

Da seh ich keinen Widerspruch. In 1. geht es um Nibbana als zu erreichendes Ziel, dass wenn es erreicht ist klar und deutlich macht das 2. erkannt wird wenn Nibbana wieder verlassen wird.

Leben an sich ist nie Leiden, oder leidest Du beim atmen? Was ich mir unter mein Leben vorstelle wird immer zu Leiden, wenn ich nicht lerne das es ein Kreislauf um Nibbana ist. Ist Nibbana ein Mal erreicht wird der Kreislauf zu einer Spirale, die sowohl nach Außen als auch nach innen verfolgt werden kann. Nach Außen ich Alles nach innen ins Nichts.

Darum darfst Du alles Lieben oder Hassen, an allem Anhaften und alles von Dir weisen. Wissen solltest Du das dieses Verhalten sicher Leiden erzeugt. Denn alles was wir Lieben wird uns irgendwann in gleicher Weise wie wir geliebt haben Leiden bringen.

OT

"Vergeb uns unsere Schuld wie wir vergeben unseren Schuldiger und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

"Vergeb uns unsere Schuld genau so WIE wir unseren Schuldigern vergeben ." "Wenn wir in der Versuchung sind führe uns NICHT, sondern befreie uns von unseren Versuchungen."

(Man kann auch Hassen, Anhaften, Abweisen, Verlangen, lieben.)

Ich hab gerade erkannt das Wiedergeburt nicht vergessen werden darf. Sie muss als wirklich anerkannt werden. Dies hier stirbt jeden Augenblick und wird jeden Augenblick Wiedergeboren um sofort wieder zu sterben, usw, bis dieses Zerfällt, das Rad der Wiedergeburten und Sterbens verlassend.

Das Leiden erscheint, wenn ich nicht sterben will, wenn ich nicht wiedergeboren werden will oder als etwas wiedergeboren werden will ohne zu erkennen das jede Wiedergeburt sterben wird. Das gilt übrigens auch für jede Form ohne Form, die rein Geistigen, ja sogar für den letzterkennbaren Bereich der Wahrnehmung und Nichtwahrnehmung. Einzig für Nibbana gilt es nicht das wird weder Geboren noch stirb es noch wird es wiedergeboren denn dann ich es nicht Nibbana.

Buddha hat mal in einer Rede vor Mönchen die Lehre bis zum Nibbana genauestens dargelegt und dann spürte er den Gedanken eines Mönches:"Was wird dann wieder geboren?" Und er wiederholte in Kurzform die Lehre und zog sich mit einem Lächeln zurück. Das Lächeln wurde von vielen Mönchen erwidert, von einigen mit Ratlosem Blick beantwortet.

Wenn Nibbana erkannt wird gibt es kein Wiedergeboren mehr, das ist ja das Ziel das Buddha zeigt. Was beschäftigst Du dich mit Wiedergeburt,??? Wiedergeburt ist dein Problem!

Beschäftige dich mit der Lösung !

Die genaue Erkundung der vier Wahrheiten ist die Lösung um Wiedergeburt zu vergessen.

Befreiung ist das Verlassen des Wiedergeburtsrades, das durch die Drehung des Buddha an dem Rad der wahren Lehre erreicht wird und nur durch die Drehung des Buddha jede weitere Drehung ist Überheblichkeit.

Keiner auch nicht der Weiseste Lehrer hat jemals an dem Rad gedreht, alle haben mit Ehrfurcht sich nur mit den vier Wahrheiten des Buddha beschäftigt, kein "Nachfolgen" konnte das Rad der wahren Lehre je wieder bewegen, seit Buddha es in Gang gesetzt hat, würde es jedem die Finger brechen durch die in Gang Setzung des Buddha, des Weltenlehrers.