Beiträge von Kaiman im Thema „Meditation kann man nicht erzwingen“

    ich habe jetzt dieses Buch hier gefunden: Buddhaschaft ohne Meditation von Dudjom Lingpa portofrei bei bücher.de bestellen

    aber ich glaube, es ist nicht ganz genau das, was Du gemeint hast.

    Nein das ist nicht ganz was ich gemeint habe . Der Titel klingt aber auch wirklich interessant danke für deine Recherche. Ich hab mir nun das Buch Achtsamkeit . Eine praktische Anleitung zum Erwachen von Joseph Goldstein gekauft. Interessant fand ich folgende Passage auf seite 34 in dem er unterscheidet zwischen erzeugter Achtsamkeit und nicht erzeugter Achtsamkeit . Die nicht erzeugte Achtsamkeit baut auf der Erzeugten Achtsamkeit auf . Jedoch ist der Unterschied das man sich dieser nur passiv öffnen muss . ...und diese spontan entsteht .

    Zitat

    Ist das so in etwa auch Deine Überlegung, Fred1234 , weshalb Dich darauf abzielende Lektüre interessiert?


    nein mir wäre es lieber es würde so wie in der Schule gehen . Das man eine Aufgabenstellung hat und diese dann durchführt. Aber ich glaube so funktioniert Meditation nicht. Es heißt ja auch rechte Versenkung was aber heißt rechte versenkung bestimmt nicht viel hilft viel. Also sind retreats in denen man stundenlang meditieren soll schonmal fraglich. Auch Ayya khema meint Dankbarkeit und hingabe sind wesentliche Voraussetzung für die Meditation und ohne dies geht es nicht dann kann man es auch gleich bleiben lassen . Vielleicht ist es wichtig die Ethik vor die Meditation zu stellen und nicht umgekehrt zu glauben das aus der Meditation schon die Ethik alleine hervorgeht. Deswegen auch die Empfehlung von Ayya khema mit liebender Güte Meditation anzufangen und damit die nötige Vorrausetzung für die Meditation zu schaffen . Wie seht ihr das ?


    Viele Grüße Fred

    Danke für eure Antworten. es wäre mir persönlich lieber dass Unglücke einen direkten kamischen Zusammenhang haben . Da ich selbst etwas Flugangst habe und mich nun zu einem Flug durchgedrungen habe. Wenn ich allerdings eure Beiträge so lese denke ich eher das es die Beschaffenheit der Welt ist . Das Unglücke einfach dazugehören. Ich hab mal irgendwo gelesen das Schutzlosigkeit in der Welt ebenfalls ein passendes Kontemplationsobjekt sein kann. ...

    Guten Abend,


    ich suche ein (buddhistisches) Buch, das einen interessanten Ansatz verfolgt . Eben das man Meditation (Ruhe) nicht erzwingen kann sondern eher als Geschenk zu betrachten ist welches wie aus dem nichts von aussen kommt. Sry die Beschreibung ist bestimmt nicht ganz richtig aber so ähnlich war der Inhalt des Buches.Wäre nett wenn mir jmd weiterhelfen könnte.


    Gruß Fred