Es ist das 2 Jhana:
Und ferner: nach Stillung von Gedankenfassen und Überlegen gewinnt der Mönch die innere Ruhe und Einheit des Geistes, die von Gedankenfassung und Überlegung freie, durch Sammlung gezeugte, von Verzückung und Glücksgefühl erfüllte zweite Vertiefung.
In der zweiten Vertiefung sind drei Vertiefungsglieder vorhanden: Verzückung, Glücksgefühl, Sammlung.
Alles anzeigen
Liebe freunde ich habe gerade meditiert und da ist mir ....
jedem moment einfach neugirig wie ein kind zu erfahren ...wie sich alles anfühlt ..
...nur zu sein und es eben zu erfahren
...echt schwer zu formulieren was ich meine...
....wie ein gefühl das alles in ordnung ist
...blos die achtsamkeit auf alles was da ist mich irgend wie so glücklich macht ....
....Ich fühle mich irgend wie klar aber ich merke auch gerade das es schwer ist das verständlich zu erkläre...
mich aber nicht .... sorgen soll sondern nur um das hier und jetzt und das da auch einfach alles fleist ohne das es gut und schlecht gibt.
.....ich merke auch das es mir gerade schwer fält auf einen genaue punkt oder eine genaue frage zu kommen..
Typisch für .. die von Gedankenfassung und Überlegung freie, durch Sammlung gezeugte, von Verzückung und Glücksgefühl erfüllte zweite Vertiefung.