Ich weiß die Lehrrede nicht, aber ich denke es war Sariputto, der gesagt hat: Das Nichtwissen ist die Bedingung aller bedingten Bedingungen.
Nichtwissen ist Bewusstsein und zugleich ein Merkmal von Bewusstsein. Es ist naturgemäss sinnvoll und richtig, die zweite Bedeutung anzunehmen.
Das Nichtwissen im Sinne von Unwissenheit, dem ersten Glied der Zwölf Glieder des abhängigen Entstehens, ist nur die Ursache samsarischer Existenzen. Von diesem Nichtwissen ist aber das Nirvana nicht abhängig. Dieses Nichtwissen ist also keine Bedingung für das Nirvana. Bedingkeit ist abhängiges Entstehen und Bestehen und kann deshalb auch nicht kauf kausale Ursache-Wirkungs-Beziehungen reduziert werden.
Nichtwissen ist Bewusstsein, aber es ist kein definitives Merkmal des Bewusstseins, weil es Bewusstsein gibt, das nicht durch Nichtwissen bestimmt ist wie das Bewusstsein eines Arhats.
Gruß Helmut