Beiträge von Sili im Thema „Das schnell wechselnde Bewusstsein“

_()_

Das würde dan wohl heisen das im buddha begierde war aber es war nicht seine :?

_()_

_()_

Also ich nochmal mit der erklärung wido ich zur annahme komme das buddha begierde usw fühlte aber ohne dabei zu leiden....

.... wen wir den tibetischen buddhismus betracjten dan gilt der dalai lama als buddha der wiederkahm um anderen zuhelfen, also als befreiter. Der dalai lama gibt aber zu (hab ich aus einem buch weis nur nicht mer welches) das auch er manchmal "ärgerlich" wird. Ärger dürfte aber in einem befreiten geist eurer meinung nach garnicht mehr vorhanden sein. Also entweder ist der dalai lama noch nicht befreit sondern nur sehr weit vortgeschriten oder aber was ich eher glaube, wir heben den buddha auf ein so hohes podest das ihm nicht mal der historische budda gerecht werden könnte.

Was wiederum zu leid führt das es eben nicht der rechten rede und des rechten erkennens nach ist.

Nun wo mache ich den denkfehler ? Bitte korrigiert mich wen ich quatsch schreibe:grinsen:_()_

_()_

Also aus meiner sicht (fileicht die falsche:grinsen:) hatte buddha sehr wohl ein bewust sein und in dem bewustsein war sicher auch begirde. Aber mit dem wissen darum das begirde wen sie nicht befriedigt wird verschwindet und das man sie selbst nach befridigung nicht besser los wird stand der buddha wohl über der begirde und betrachtete sie nichtmejr als dringlich_()_

_()_

Aus zeitgründen konnte ich leider noch nicht alles lesen (hol ich aber noch nach).

Denoch möchte ich hier auch noch kurz meinen senf dazu geben:grinsen:

Wen wir fon einem bewustsein sprechen dan klingt das oft so als würden wir fon peter sprechen oder einem anderen menschen, dabei bedeutet bewust sein nur den teil der wahrnimt und sich desen bewust ist. Also quasi "ich höre den trockner wie er läuft" da ist den etwas in mir das sich bewust ist das es das hört. Dieses etwas wechselt sehr häufig das stimmt. Wen es nun stimmt das wir zb nur hören können und nicht gleichzeitig sehen, und wir das ganze nur ald gleichzeitig empfinden weil es so schnel geht, dan ist da etwas in mir das sich bewust ist das es den trockner hört und später ist da etwas in mir das sich bewist ist das es eine katze sieht. Alerdings bin ich mir ja nicht bewust das das nacheinander geschieht also ist da kein bewust sein. Was aber gemeint sein kann sind die gedanken impulse: zb erst verarbeitet das gehirn den impuls des trockners fom ohr dan verarbeitet es dan verarbeitet es den impuls der katze vom aug und das so unfassbar schnel das es meinem bewustsein wie gleichzeitig vorkommt. Allso wechselt der fokus so schnell. Ich kann mir ja über mehrere minuten darüber bewust sein das ich einen trockner höre. Oder so gesagt wen etwas padiert ohne das ich es bemerke dan pasiert es "Unbewust" das heist ja dan das diese schnelle wechslung nicht das bewustsein betrift weil es mir ja nicht bewust wird:grinsen:.

Ich hoffe es wurde klar worauf ich raus will

_()_