ZitatAlles anzeigen(In) dem Bewusstsein
dass unfassbar, unendlich,
völlig Licht geworden,
finden Erde und Wasser,
Feuer und Luft keinen Halt mehr.
Dort gibt es weder klein noch groß,
weder schön noch hässlich,
weder grob noch fein,
weder Geist noch Körper.
Kommt Bewusstsein zur Ruhe,
endet diese (Welt der Erscheinungen).
Digha-Nikaya 11 (I.p.223) - übersetzt von Bhikkhu Vimalo.
Aus Buddhistische Monatsblätter 1973-XIX 7/8
ZitatIn der gezeigten höchsten Stufe gibt es tatsächlich noch das Dukkha des geistigen Tun. Obwohl es nur in der Tat des Wahrnehmen von der Wahrnehmung das nichts wahrzunehmen ist. Davor ist die Stufe des Dukkha dessen das da kein Etwas ist. Die nächste nicht Stufe, darum hat das auch nur einen bedeutungslosen Namen ist selbst das Wahrnehmen weg. Kein Dukkha mehr schon garkein Ich.
Ich denke die Argumentation ist nicht schlüssig!
Die Ursache von Dukkha sind Gier, Hass und Verblendung.
Dukkha erlischt, wenn Gier, Hass und Verblendung erlöschen.
In der Erleuchtung gibt es keine Gier, Hass und Verblendung, noch ein Ich, das die Erleuchtung wahrnimmt, noch eine Welt! Wo ist da Dukkha?
Von einer weiteren Stufe nach der Erleuchtung hat Buddha meines Wissens nichts gesagt. Ich habe mich mit seinen Lehrreden jedoch nur Teilweise befasst!
Wenn es nach der Erleuchtung noch eine Stufe gibt, in der es auch keine Wahrnehmung mehr gibt, gäbe es auch kein Bewusstsein darüber, keine Erinnerung.
Wer kann dann sagen, es gibt so etwas? Ist dies das Todlose?
Ich denke der Wittgenstein ist hier passend: Worüber man nichts sagen kann, sollte man schweigen!
Das Thema ist hier jedoch ein anderes. Deshalb ist für mich dazu erstmal Schluss!