Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Leben und Leiden“

    hmmmmmm d könnte was dran sein ich jabs in letzter zeit mit der praxis nicht mehr jeden tag geschaft


    Nur mal so als kleiner Tip, ohne dich belehren zu wollen:


    Praxis muss nicht immer formal sein. Wir können ständig praktizieren, auch wenn wir im Bett liegen, beim Bäcker sind oder ein Bad nehmen. Praktiziert wird ja vor allem auch mit dem Geist. Das Ideal ist natürlich die Meditation, weil dann Körper und Geist in Einklang gebracht werden und damit nicht so viele Verstreuungen vorherrschen. Beim Bäcker sind wir abgelenkt, viele Düfte, Menschen unterhalten sich, wir beobachten das Wetter, schauen ob unsere Schuhe auch sauber sind usw. Trotzdem ist Praxis immer dort erreichbar, wo wir eben gerade stehen/liegen/gehen. Das kann man einüben. Im Zen sagt man: "Alltäglicher Geist - Buddha Geist". Es ist immer eine Mischung von beiden vorhanden. Sind wir achtsam, können wir das Verhältnis zu unseren Gunsten verschieben. Versäumen wir die Achtsamkeit, werden wir mit unseren Gedanken weggespült und fallen vom rettenden Floß heraus. Wir landen dann im Wasser. Wasser steht in der alchemistischen Tradition für das Unterbewusstsein...dort wollen wir heraus, aus den Automatismen, die uns einfach aufgezwängt werden. Freiheit ist dadurch nur durch Achtsamkeit zu erreichen...und die steht uns immer offen, das ist ja das schöne! Wir müssen keine Mantras murmeln oder "geheime" Einweihungen besitzen...bewusst auf den Moment achten...das reicht schon aus.

    man da war ich wieder mal voll neben der spur aber das pasiert mir in letzter zeit wieder zu oft


    Das ist doch völlig normal, kein Grund zur Sorge. Jeder Geist entwickelt manchmal "komische" Vorstellung, daher wird ja jeden Tag praktiziert...so können diese Vorstellungen sich zumindest mal nicht fest beissen :buddha::like:

    Wiso solte man dan noch im nirvana verlöschen wollen wen man ja nicht mehr leidet sondern das leben mit allem was da ist geniesen kann? Neugirig wie ein kind alles erspüren und erfahren kann ohne dabei leidvole anschauungen und beurteilungen zu hegen ist doch sicher eine interesante sache oder hat der buddha da was anderes gelert


    Ja, der Buddha hat was anderes gelehrt, nämlich das Leid in allen Existenzformen vorkommt. Selbst wenn du dich "hochgerbeitet" hättest als göttliches Wesen, so wirst du wieder Leid erfahren.



    Nachdem man alerdings leiden übdrwunden hat sollte ja geburt tot und krankheit kein leiden mehr sein das leben also leidlos sein.


    Gut, aber dieser Zustand bleibt ja nicht, außer du erreichst Nirvana. Wenn nicht, dann wirst du eben wiedergeboren (nach buddh. Verständnis) und alles geht wieder von vorne los, auch der Lernprozess...und keiner kann garantieren, dass du nochmal das Leid überwinden kannst.



    Deine Fragestellung zeigt an, dass du an einem Selbst festhältst, welches ohne Leiderfahrung genießen möchte. Darüber kann man meditieren, wenn man möchte.