Beiträge von Helmut im Thema „Zitate aus dem Theravada“

    Du, Igor07 , kannst ja gerne die Vorstellung haben, dass hier nur Zitate eingestellt werden dürfen. Aber welchen Sinn macht es denn, hier Zitate einzustellen, aber gleichzeitig die Debatte über die Bedeutung der eingestellten Zitate zu verweigern?


    Über die Bedeutung der eingestellten Zitate kann man nur dort sinnvoll debattieren wo sie eingestellt worden sind. Es ist doch selbstverständlich, dass dann verschiedene Perspektiven aufeinander treffen. Das ist doch sehr gut, denn es haben sich ja in den buddhistischen Traditionen verschiedene Perspektiven mit ihren jeweiligen Argumenten entwickelt. Sich aus diesen unterschiedlichen Perspektiven über Zitate aus den Suttas / Sutras unvoreingenommen auszutauschen ist doch sehr hilfreich.

    Er wird in den Mahayanatraditionen auch unterschiedlich verstanden

    Richtig, aber es war niemals in Theravada! Einmal ich war vor sehr vielen Jahren von dem Moderator void sofort verbannt ( aus dem Thera-Bereich), weil ich dort nur ein einziges mal "Buddha-Natur" nur erwähnt hatte. Klar, dass ist nichts mein Forum, aber wenn man so keine Trennung macht, was machen wir hier? Man kann dann egal wo alles posten.

    Buddhanatur ist kein Begriff der Hinayana-Philosophie. Aber es geht ja nicht darum, welchen Begriff man verwendet, sondern darum, was er bedeutet. Die Freiheit unseres Geistes von Eigenwesen wird ja sowohl in den Hinayana- also auch den Mahayana-Philosophien akzeptiert und vertreten.


    Es ist viel wichtiger, die Gemeinsamkeiten der Hinayana- und der Mahayana-Philosophien zu betonen als ständig ihre Unterschiede hervorzuheben. Beide Systeme basieren auf den Suttas / Sutras Buddha Sakyamunis. Viele Auffassungen, die in der Hinayana-Philosophie vertreten werden, werden auch in der Mahayana-Philosophie akzeptiert und vertreten.

    Ich bin dafür, es hier stehen zu lassen. Richtig ist, dass der Begriff Buddhanatur ein Mahayanabegriff ist. Er wird in den Mahayanatraditionen auch unterschiedlich verstanden. Aber generell kann man sagen, dass er ausdrückt, dass unser Geist frei von einem Eigenwesen ist. Weil unser Geist diese Freiheit besitzt, ist es uns möglich, die wahren Beendigungen zu verwirklichen.


    Auch ein Theravadin kann nur ein Arhat werden, also die wahren Beendigungen verwirklichen, wenn sein Geist diese Freiheit von Eigenwesen besitzt.