Beiträge von Rigpa im Thema „Zitate aus dem Theravada“

    Buddha hat die Samatha Meditation verwendet und festgestellt, dass durch die Entwicklung des subtilen und erweiternden Bewusstseins sich auch die Erkenntnisfähigkeit entwickelt, also dieser Klarblick, dieses nicht duale Sehen. Und in diesem Bewusstsein hat er die Wahrheit gesehen.

    Wenn dein Bewusstsein einmal so vertieft und erweitert wurde, dann wirst du intensiv eines der drei Wesensmerkmale erkennen, so intensiv, dass die Folge dieses Erkennens ein Loslassen ist vom Anhaften an Körper, Geist als ein Ich. Wenn losgelassen ist, kommt alles sowieso zusammen, dann siehst du alles im Ganzen. Aber eines kann den Ausschlag geben.

    ( Bezieht sich auf eines der erkannten Wesensmerkmale )


    Aus : Charlie Pils Vortrag Bodhicitta :verliebt: _()_ _()_

    Die "Debatte" gehören nichts zu "Zitaten", so es steht im Duden.

    Für die Debatte man sollte den eigenen Faden aufmachen. Das geht für alle mögliche Foren.

    Es reichte doch, dass ich das ihm geschrieben habe, und ich finde, du hast ja die Debatte mit hier geführt ( wolltest etwas beweisen oder Recht haben ), hast diskutiert und Links eingefügt. :grinsen:

    Ich bitte die Moderatoren, @Rigpas Bitte in Beitrag #436 nicht nachzukommen. Die Debatte, die hier entstanden ist, gehört genau hier hin.

    Ich finde das eine gute Idee :) , aber dann nicht hier darüber diskutieren, da das hier nur für Zitate ist. Bei Kontrovers oder Allgemeines zum B. würde es gut hinpassen.

    Also mir wäre lieber alles abzutrennen und einen neuen Faden aufzumachen. Entschuldigt bitte liebe Mods für diesen Fehler von mir und den Aufwand deswegen. :wrose:

    "BUDDHA-NATUR" ! :!: :!: :!:


    hat mit Theravada nichts zu tun! Verschiebe es , bitte, wonaders! Danke.

    Lies den Artikel. Das sind absolut andere Auslegungen, und Pali-Kanon ist nichts zu vergleichen mit dem Mahayana, es war alles historisch später.

    Rigpa ist lange genug hier. Sie sollte doch den Unterschied wissen. Klar, es ist auch nicht mein Thread, alles gut. ( Ironie).

    Meine Güte, es hat mich echt verletzt wie du da drauf reagiert hast, mir und Helmut gegenüber. Als wollte ich jemanden damit schaden. :( So wie aggressive Reaktion empfand ich. Es tut mir leid, ich habe nicht gewusst wo ich Karl Riedl einordnen sollte. Aber du hast Recht, Buddha- Natur, das Wort ist der tibetischen Tradition näher und hätte ich dort schreiben sollen. Es war mir in dem Moment aber nicht klar, ich wusste nicht, dass es das Wort im tibetischen B. auch gibt. Auch wenn ich schon so lange hier bin. Ich kann mir oft gelesenes nicht lange merken und auch anderes und ich beschäftige mich mit der tibetischen Tradition bisher am wenigsten. Aber okay, es passte hier echt nicht rein. Die Diskussion mit Helmut musste aber nicht sein ( Recht haben wollen ), ich hätte es auch so gewollt, dass es verschoben wird.


    Alles Liebe


    Liebe Moderatoren könntet ihr bitte das Zitat von Karl Riedl in den Faden : " Zitate aus dem tibetischen Buddhismus verschieben ? " Und die Nebendiskussion in ein neues Thema / Faden ?

    Aber generell kann man sagen, dass er ausdrückt, dass unser Geist frei von einem Eigenwesen ist. Weil unser Geist diese Freiheit besitzt, ist es uns möglich, die wahren Beendigungen zu verwirklichen.

    Danke, :) ich finde es gut, dass du die Gemeinsamkeiten der beiden Traditionen betonst, ich sehe es auch so, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt ( es war weniger angelesen, als durch eigenes Erkennen und dann was lesen von beiden Traditionen und erkannt haben "ah, also sie meinen ja eigentlich dasselbe" ), nur es gehörte nicht hier her ( weil Nebendiskussion ). Liebe Grüße

    Oh jeh, endlich. Ich

    wollte das zuerst in dem nicht vorhandenen Faden " Zitate aus dem Zen " schreiben, bis ich nach ca 7 Minuten Suche in Igors Beiträgen mich erinnert habe, dass der Faden nicht so hieß, sondern tibetische Zitate. Ich habe bei Igor gekuckt, weil er in den letzten Monaten ja die meisten Zitate in beiden Fäden gebracht hat. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich " Zitate aus dem Zen " nicht unter dem Forum Zen/Chan Buddhismus finden konnte.


    Also das folgende Zitat ist von Karl Riedl der unter anderem ein Anhänger oder Schüler von Thich Nath Hanh war/ist. THN hat sich dem Zen gewidmet, so habe ich es gelesen. Man muss sich aber nun auch nicht darüber streiten, denke, da er sich auch für Theravada interessierte ( THN ), passt Peter Riedl hier gut her. Wenn nicht, kann man ja auch mal darüber weg sehen.



    Zitat

    Dukkha entsteht immer durch Form : Einstellungen, Gedanken, Vorstellungen. Dukkha heißt die Dinge schlagen zusammen. Ich bin gegen etwas. Wenn ich fließe, ich also nichts dagegen setze an Vorstellungen und Verhaltensweisen, ist kein Dukkha da. Wenn ich also meinen Geist immer wieder in einen völlig offenen, klaren dynamischen Zustand versetze, kann ich jeweils auf die entsprechende Situation wach und bewusst und kreativ agieren.

    Wenn wir im Buddhismus sprechen von Buddha-Natur, dann sprechen wir heute in den modernen Neurowissenschaften von einem Geisteszustand. Den nennen wir nicht linear, dynamisch. Das ist der Grundzustand unseres Geistes.

    Aus Vortrag : Warum sind wir hier ?