Beiträge von Monika im Thema „Tod und Vergänglicheit“

Wer hat Dir gesagt, dass du hier schreiben musst?

Tod und Vergänglichkeit -

Macht es noch Sinn über Tod und Vergänglichkeit zu leben?
    Stell dir JETZT vor du stirbst - was macht das für einen Unterschied?
    Und dann siehst du dieses ICH ... diese Illusion... wie sehr sie uns doch zwingt zu atmen -

Das und auch der Inhalt Deines voriger Beitrags sind mir klar. Deshalb freue ich mich sogar darauf, nicht mehr vom Atem beherrscht zu werden, sondern einfach endgültig verschwunden zu sein.

Bloß, wem dient diese Diskussion?

_()_

@Monikadie4.

Liebe mkha',

ich wünsche nicht von Dir bewertet zu werden - weder mit die gute ... noch mit fehlt ihr ...

Nett, dass Du der "lieben mkha'" eine "Bewertung" unterstellst und vor den Latz hausṭ, ... Scheint hier gerade groß' Mode zu sein - Selbst schreibt man, wie einem der Schnabel gewachsen ist, ... aber wehe, jemand anderer tritt einem vermeintlich zu nahe ... So langsam habe ich die Schnauze voll.

Lies man nochmal mkha', ich hatte das gelöscht und mich besonnen.

:heart:

Lieber Helmut,

seit vielen Jahren bin ich Mitglied dieses Forums, schon seit 2008 mit Unterbrechungen.

Immer wieder wurde argumentiert, es gäbe kein Ich, da wäre Niemand usw., aber mit Totschlagsargument nach dem Motto, es gibt niemanden, also gibt es Dich auch nicht ...

Was mich stört ist die Vehemenz mit der etwas behauptet wird, was eigentlich nur durch besondere Umstände, vor allem aber in der Meditation erfahren werden kann. Die Argumente sind aber m.E. "nachgeplappert", sie entspringen selten wirklichem Wissen. Wer weiß, wird da kaum drüber offen schreiben oder sprechen, höchstens mit jemandem, der das wirklich begriffen hat. Streiten kann man darüber nicht - so denke ich.

Buddha ging es damals um den Glauben an eine Seele als innerer Kern, der überlebt. Das war und ist auch heute noch weit verbreitet in Indien. Der Buddha hat immer wieder darauf hingewiesen.

Zitat

Auf die Frage Anandas: "Leer ist die Welt, leer ist die Welt, so sagt man, Herr. Warum, Herr, heißt es leer ist die Welt?"

Worauf Buddha anwortet: "Weil sie leer ist von einer (ewigen) Seele, und von dem, was zu einer Seele gehört, darum, Ananda, heißt es "leer ist die Welt."

S 35, 85

Zitat

... "Wenn ein Mann, der auf Kernholz aus ist, mit der Axt eine Bananenstaude abschlägt und damit in den Stammhülsen der Staude Kernholz sucht, ebenso ist, was es an Willensregungen gibt, leer, hohl und kernlos.

...

Indem er die empirische Person so erkennt, Mönche, wendet sich der wohlunterrichtete edle Jünger ab von Körper, Empfindung, Wahrnehmung, Willensregungen und Bewusstsein und wird leidenschaftlos."

S 22. 95

Es wendet sich ein Mensch ab, nicht ein Nicht-Ich.

Genau wie ich Dich verstehe, Helmut, der Buddha hat nicht abgestritten, dass es eine Person/Persönlichkeit gibt. Sonst wäre es ja auch unsinnig, dass er von seinen früheren Erfahrungen erzählt hat. Die gesamte Lehre würde sich widersprechen, weil es niemanden gäbe, der ihr folgen könnte.

_()_

Danke Helmut, das ist mir bekannt und das hab ich auch so verstanden. Deswegen:

Es ging eigentlich um das ewige, gefühlte 1200 x heruntergeleierte - meines Erachtens falsch verstandene - ich bin/hab kein ICH und dessen Folgen.

_()_

(Die gute Monika aber, gleicht heute einem Seeigel(chen ;) ). Ihr ist das, was Du freundlicher Weise schriebst, gewiss bekannt, doch wie das nun einmal so ist: an manchen Tagen fehlt ihr, und dem ein oder anderen, (wobei ich mich keineswegs ausschließe), der nötige Langmut, die Gelassenheit, in sich ruhend z.B. auch "jene dort" mit liebendem Mitgefühl zu beglückeṇ)

Liebe mkha',

Deine Vorstellung von Mitgefühl empfinde ich hier unangebracht.8)

Es ging mir u.a. darum, nicht ständig und immer wieder dieselbe Leier zu spielen. Das Forum ist voll von diesen Diskussionen.

Naja, aber immerhin besser als über das Für und Wider von Corona zu schreiben.

Aber im Grunde geht es mich natürlich nichts an. Jede/r darf hier schreiben, was er/sie will, solange er/sie sich an die Regeln hält.

Dafür, dass ich hier rumgeblafft habe, möchte ich mich entschuldigen.

_()_

Zitat

Monika,...

Hätte man alles vorhersagen können, wäre ich mit Sicherheit jetzt George Clooney und würde dir Cappuccino reichen.

Kurz mal von allem weg was wir so am Tag von uns geben....

Hab dich lieb! Sorry das ich etwas übertrieben habe -

:lol: alles gut :heart:

Moin qwertz,

Sobald man denkt, identifiziert sich das "Ich" mit einem Denker.

Sobald es anfängt zu laufen, identifziert sich das "Ich" mit dem Gehen.

Von einem individuellen Körper würde ich nicht sprechen, das ist jedermanns Einbildung und somit nicht teilbar.

Das ist alles leeres Gequatsche, Theorie, Angelesenes ...

Warum kommunizierst Du hier? Um Dich bestätigen zu lassen, um Dein nicht vorhandenes ICH zu stärken?

Schönen Sonntag.

_()_