, dass man dann zurückgehen sollte und schauen, welchen Abzweig verpasst worden ist. Deshalb denke ich darüber nach, zum Anfang, also nur zu meinen Büchern zurückzugehen und das Forum zu verlassen. Was ich sehr gern lese, sind die Beiträge von Nils, diese helfen mir sehr. 
Evtl auch zu oft und zu lange in diesem Forum?
Es ist wie mit allem: Alles was man zuviel nutzt, wird zur Sucht und engt ein. Irgendwann wird einem selbst oder/und anderen zu heiß unter der Pudelmütze.
Vllt einfach mal eine Auszeit nehmen und was anderes tun, und nicht nur Bücher lesen, oder Beiträge oder Videos, sondern praktizieren.
Ich komme aus andren Community's die mich in eine Sackgasse führten und viele negative Eigenschaften zutage förderten.
Da sind aber sehr viele, oder hauptsächlich überhaupt, welche die NICHT Dharma/Dhamma hören wollen, sondern sich lieber bestaunen und bewundern lassen wollen und dem eignen Ego zu huldigen und vergöttern.
Es ist wie jemand geht in die Kneipe und sucht dort einen Heiligen. Den Dalei Lama wirst du da nicht finden. XD
Dieses Forum ist hauptsächlich gefüllt mit Buddhisten, und vielen die es interessiert, bzw die belesen wollen, und alle sind sie anders, jede(r) auf die eigne Art. Viele gefrustet, manchmal auch Aggro, oder deppresiv, in unserer Überwohlstandsgesellschaft.
Da kommen verschiedene Charaktere zum Vorschein und verschiedene Ansichten, und Emotionen und Wünsche und Hoffnungen. Da kracht es vllt auch mal, trotzdem wollen alle eins: erwachen, oder zuminst "glücklich" sein.
Und alle haben sie noch eins gemeinsam: Sie sind Menschen!!
Menschen sind nicht fehlerfrei, ich nicht, du nicht, wir nicht, alle nicht, niemand.
Nur mit Finger auf den andren zeigen bringt nix, ich empfehle die Spiegelreflexion.
Ich habe hier jahrelang mit gelesen und was ich las war nicht immer freundlich, aber nie so hart, fies und gemein, wie dort wo ich oft war, oder noch schlimmer: FB.
Und manche haben eine etwas rüpelhafte Art, ja auch sie müssen lernen. Sie, ich, du, wir alle.
Trotzdem wählte ich zb dieses Forum und ziehe es andren vor: Hier bemüht man sich und dieses Gezanke was mal war, ist eher eine oft sensible Art dass man nicht einstecken kann, und klang aus objektiver Sicht meist sogar (fast) "niedlich". Also harmlos.
Ein Tip: Wenn jemand herumrüpelt, dann zeige denjenigen wie es richtig gemacht, sei wie Buddha: Wenn jemand ein Buddha anspuckt wird er nur ein lächeln ernten.
Und ist das nicht extrem beeindruckend wenn jemand gelassen auf Zank "reagiert", also gar nicht?! 
Zieh dich eine Weile zurück und lasse eine wohlwollende Pufferzone dazwischen enstehen, und später wirst du darüber lächeln können, und gehst es viel entspannter an.
Viel Glück dabei. :)))