Hier ist z.B das Problem kein inhaltliches sondern, dass das Wort Realität
1. für die subjektive Realität der Wesen und
2. für das "erwickelte Netz des Abhängigen Bestehens" verwendet ist.
natürlich ist klar, dass es sich um zwei verschiedene Sachen handelt, aber weil bedes so verschieden ist (und so eine Symmetrie suggeriert wird) würde ich da einfach zwei unterschiedliche Wörter verwenden ( auch wenn das nicht dem deutschen Sprachgebrauch entspricht)
Hier möchte ich anmerken, dass ich 1. und 2. keinesfalls als "so verschieden" betrachte, eigentlich gar nicht. So wie ja auch die einzelnen Maschen eines Netzes nicht verschieden sind vom Netz.
Die Wesen mit ihrer subjektiven Sicht auf andere Wesen und deren gemeinsame Objekte (das sage ich nun mal, dass wir hier ein (sogenanntes) Forum gemeinsam teilen) bilden ja zusammen die Welt und schaffen mit ihren Aktionen im Netz gemeinsam die zukünftige Welt oder Realität.
Wie es dabei den Arhats im Nirvana ohne Überresten geht in diesem Netz, weiß ich natürlich nicht.
So viel ich gehört habe gibt es im Theravada die Auffassung, dass ihr Bewusstsein und Karma völlig verschwindet, zu nichts wird.
Das verneinen vehement die Mahayana-Buddhisten.
Dann wären sie eine Zeit lang völlig inaktive Glieder in diesem Netz und stören auch keine anderen Glieder bis sie doch noch Bodhisattvas werden und wieder aktiv werden im Netz, aber mit anderen Motivationen als vorher.
Alles Spekulation natürlich.