Beiträge von Tai im Thema „Es gibt kein erleuchtete, erwachte oder im Nirvana erlöschte Buddhisten !“

    Eine Ebene, die ich noch nicht erreichte ist die Erkenntnis, was den da eigentlich genau hinschaut. Diese Grenze kann nicht überschreiten.


    Mit Buddha laufen solche Denkversuche potentiell auf solche Ansichten (die man bildet) hinaus: Nicht - Ich erkennt, oder Ich erkennt.


    Alles nur Ansichten. Das worums zu Erkennen geht, hat mit Vorstellungen und Ansichten wenig bis nichts zu tun.

    Ich finde das einen guten Hinweis. Solange wir auf das schauen, was da hinschaut, ist es hellwach und quicklebendig; wir kriegen es vielleicht nicht recht zu fassen, können aber auch niemals ohne es sein. 'Erreichst' du hingegen eine 'Ebene der Erkenntnis', ist die Luft raus aus der Sache. Meister Huang Po sagt:


    Zitat

    Den Geist für begriffliches Denken zu benutzen, bedeutet, sich von der Substanz abzuwenden, um sich an Formen zu binden. Der ewig seiende Buddha hat aber keine Gestalt und ist kein Gegenstand der Bindung.

    Huang Po, Geist des Zen, Kap.2

    Weshalb hob Shakyamuni Buddha S C H W E I G E N D eine Blüte in die Höhe, als er von SchülerInnen nach seiner Darlegung des Dharma gefragt wurde, woraufhin unter hunderten nur der Schüler Kashyapa blitzartig verstand und die Höchste Eingebung erhielt: die absolute geistige Leere, das absolute Erkennen der Ich-Losigkeit, dass (s)ein eigenes separiertes Bewusstsein und das Ego Illusion des Dualismus sind.


    Die Begrenztheit des geschriebenen und gesprochenen Wortes.


    Der Erleuchtete hingegen braucht keinerlei Worte. Es ist ja ein wiederkehrendes Motiv: Der Erleuchtete wird von einer Person um seiner Erleuchtung erprobt und geprüft - er hingegen entgegnet lediglich mit schweigen. Es wird oft unterstrichen, dass der Buddha nicht wertet. Das heißt nicht nur werten zwischen gut und schlecht, sondern auch, zu kategorisieren ...

    Was sollte dann das ganze Blume-Hochhalten? Und was gab's da zu grinsen? (Ich erwarte jetzt nicht wirklich eine Antwort)