Beiträge von Monika im Thema „Ich - Dünkel“

    Ich denke, Ich-Dünkel spielt eine enorme Rolle. Das wird schon früh geprägt und wenn man es genauer betrachtet, begleitet Ich-Dünkel mich eigentlich den ganzen Tag.


    Wenn ich der Buddhalehre folge, besteht im Grunde die Gefahr, dass ich mir nun einen neuen Ich-Dünkel "zulege", wenn ich nicht aufpasse.

    Nun bin ich jemand, der die vielen Facetten des Ichs mehr und mehr durchschaut, und das hebt mich ab von den vielen Menschen, die nichts von der Buddhalehre wissen und nicht dem Buddhaweg folgen.

    Jedenfalls ist das vielleicht eine Möglichkeit seinen Ich-Dünkel nur ein wenig zu "modifizieren" und es gar nicht zu bemerken.

    Hallo Schmu,

    ja, das kenne ich auch. Und dieser Dünkel ist immer noch da, auch wenn ich ihn erkenne.


    Zu Deinem Trost - und auch zu meinem - ist das ja eine Fessel, die erst zum Ende unserer Praxis abfällt. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich einfach so gehenlassen kann.

    _()_

    Wichtig erscheint mir vor allem, dass der Ich-Dünkel zu den Fesseln gehört, die erst beim völligen Erlöschen von Gier, Hass und Verblendung beseitigt sind.

    Zitat

    Das Abwerfen der restlichen fünf Fesseln - Begierde nach feinstofflichem Dasein, Begierde nach formlosem Dasein, Ich-Dünkel, Aufgeregtheit und Unwissenheit - ist dem Arahant vorbehalten.

    samyojana

    Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn solange ein ICH davon überzeugt ist, auf dem richtigen Weg zu sein und sich möglicherweise mit anderen Gleichgesinnten, sich auf dem Weg befindenden, im Vergleich befindet, bleibt auch der Gedanke "ICH ICH ICH"

    _()_ ICH

    _()_

    _()_

    Ich war sehr froh, als ich das erste Mal in den Lehrreden vom Ich-Dünkel las. Denn nun hatte ich eine Erklärung für meine verletzten Gefühle und konnte sie "bearbeiten". Auf einmal war es kein Problem mehr, sie "liebevoll" zu verabschieden. Immer wenn sie wieder mal hochkommen, ist der Gedanke "da ist Dünkel", sofort die Lösung.


    Ich hab das beispielsweise, wenn mir eine mir nahestehende Person etwas aus meiner Sicht völlig Abwegiges unterstellt. :rofl:

    Ich bin dann empört, weil ich nicht richtig gesehen werde.

    Über meine veränderte Körperhaltung und meinen Gesichtsausdruck in dem Moment kann ich heute nur noch lachen.

    _()_