Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „OT: Wahre Natur“

    Wer irgendwas bei anderen überprüfen will, was Fortschritt angeht: Was interessiert dich der Fortschritt anderer Leute?


    Es interessiert mich, weil es Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der jeweiligen Methodik zu lässt.


    Ganz plump formuliert: Wenn es Millionen Buddhisten auf der Welt gibt, aber höchstens eine Handvoll Arhat´s (wenn überhaupt), dann spricht das nicht unbedingt für die Wirksamkeit der Methodik.




    NIEMAND geht mit seinem Fortschritt hausieren und posaunt es stolz in alle Welt hinaus.


    Klar, außer der Buddha selbst :grinsen:

    Durch die Übung der wahren Pfade, durch die stete Vertiefung der Einsicht in die Selbstlosigkeit der Person und der Phänomene überwindet man schrittweise die Ursachen der eigenen Unwissenheit. Unsere Unwissenheit hat vielfältige Ursachen. Aber in dem Maße wie wir Ursachen für die Unwissenheit überwinden, wird auch der Staub der Unwissenheit immer geringer. Am Ende des spirituellen Pfades gibt es dann den Staub der Unwissenheit im eigenen Geisteskontinuum nicht mehr. Dann ist man ein Arhat.


    Das ist pure Religion - wie viele Arhat´s gibt es denn tatsächlich?


    Und wenn jemand behauptet, ein Arhat zu sein - wie willst du, oder ich, oder irgend jemand das überprüfen?


    Dir bleibt nur übrig zu glauben, dass dort ein Arhat oder ein Buddha ist. Du bist dann ein Gläubiger, im literarischen Sinn.

    Zum Thema Spiegel:


    Im Buddhismus gibt es zwei Ansätze, die Shenxiu in Versen ausgedrückt hat:


    Einmal die "Theravadaseite":


    Der Leib, das ist der Bodhi Baum,

    Der Geist, er gleicht dem klaren Ständer-Spiegel.

    Wisch ihn denn immer wieder rein,

    Lass keinen Staub sich darauf sammeln.



    Dann die "Zen Seite":


    Im Grunde gibt es keinen Bodhi Baum,

    Noch gibt es Spiegel und Gestell.

    Da ist ursprünglich kein einziges Ding.

    Wo heftet sich Staub denn hin?

    Und den Staub der Unwissenheit, der sich seit langem auf unseren Geist angesammelt hat, muss und kann man im Gegensatz zum Spiegel eben so entfernen, dass er sich niemals wieder bilden kann..


    Dann wünsche ich dir viel Erfolg damit. Hats schon funktioniert? Bei irgendwem hier?

    Und was macht man mit den Verblendungen die bereits da sind? Der Spiegel ist ja nun mal verschmutzt. (Ganz harmlose Zwischenfrage)


    Auf jeden Fall nicht den ganzen Tag polieren :idea::like:

    Wo ist da der Unterschied zw. "pure Natürlichkeit" .... Und wahrer Natur?


    Dazu müsste ich ja wissen, was derjenige unter "wahrer Natur" versteht, aber da wird Schweigen vorgezogen, darum kann ich die Frage nicht beantworten.

    Die Lehre ist logisch und nachvollziehbar - aber, (cave! lediglich meine Meinung), für einen Menschen, der die Lehre des Buddha leben möchte, sind Excursionen in Leerheitslehren überflüssig.


    Was willst du denn damit sagen? Die Leerheitslehren sind so mit das wichtigste überhaupt, ohne Wissen über Leerheit würde der buddhistische Weg gar keinen Sinn machen (außer man legt nur wert auf Moral und Silas, aber so verstehe ich Buddhas Lehre nicht)

    Leute reden allgemein viel, aber wenn man dann Fragen stellt, kommt halt nix, weil es nur Gerede war. So was gibt es auch bei vielen Lehrern, Meistern und Gurus. Man wirft einfach "wahre Natur" in den Raum und bildet so eine mystische Aura. Das funktioniert aber nicht überall und bei jedem.

    Vorschlag von mir:

    jeder guckt bei sich, nicht bei den anderen...


    Das ist aber nicht der Sinn eines Forums, wo es um Austausch geht, aber wenn du deine Erfahrungen nicht teilen willst, ist das auch ok, gibt ja andere hier, mit denen ich schreiben kann.

    So wie man auch im Sommer mal Jemandem ausversehen einen Schneeball in's Gesicht wirft?

    Oder meinst du so wie man sich unterwasser auch immer abtrocknet ? ^^


    Ich habe keine Ahnung von "wahrer Natur", andere reden immer davon.



    Deinem oder dem anderen?


    Hier laufen keine Füchse mehr rum.