Beiträge von Monikadie4. im Thema „ist Anhaftung und Lebensfreude = automatisches Blockieren von Nirwana und Zwangsreinkarnation?“

    Huch, NightCat, "Du kommst mit einer sehr vollen Tasse" antwortete Ramana Maharshi einem Schüler mal. Denn da passt nichts mehr rein. :lol:

    Willst Du uns bekehren?:)

    Nuuun es gibt da auch interessante Dokus darüber:

    Jesus Spent Many Years In India & Became A Buddhist Monk


    Falls dich das interessiert, gibt es auf YouTube bestimmt einige weiterführende Dokumentationen darüber.

    Interessant ja, ich hab vor über 30 Jahren das Buch gelesen "Jesus war in Indien".

    Aber damals wusste ich noch nicht genug über die Lehre Buddhas. Heute lehne ich diese Idee ab bzw. es ist mir egal.

    Nun ich war in den vergangenen Jahren eigentlich immer sehr glücklich. Jetzt habe ich nur noch Todesangst.

    Das Glücklichsein, welches Du zuvor erlebtes, war eben das üblicherweise vergängliche Glück. Martin aber schreibt von dem Glücklichsein, das entsteht, wenn immer mehr Befreiung eintritt. Und die ist "nicht von dieser Welt" - sozusagen grundlos glücklich - und vorallem nicht mehr mit Furcht vor dem Tod verbunden.

    Denn diese Furcht verschwindet automatisch, wenn das Leben mit Sinn erfüllt wird - und wie Elisabeth Kübler-Ross sagt "die Geschäfte alle erledigt wurden", z.B. sich mit allen versöhnen, mit denen man Probleme hat - auch mit sich selbst.

    Zumindest könnte man sagen, ich hatte alles, spitzen Einrichtung traum Computer Virtual Reality 3D Headset, aus meiner Sicht hätte nur die ehemalige Liebe zwischen mir und Lucy wieder wie früher aufkeimen lassen, die körperliche Integrität von vor einigen Jahren und ein komfortabler Job gefehlt zur absoluten Perfektion.

    Und genau das fällt unter den Begriff Unwissenheit. Es ist nämlich Unwissenheit zu glauben, durch diese äußeren Traumerfüllungen würde es perfekt und für immer Glück geben. Aber diese geistige Ausrichtung fällt unter Gier.


    Der Buddha formulierte die Vier Edlen Wahrheiten


    Es gibt Leiden.

    Es gibt eine Ursache des Leidens.

    Es gibt ein Ende des Leidens.

    Es gibt einen Weg daraus.


    Die Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.

    Der Weg daraus ist der achtfache Pfad.


    Achtfacher Pfad


    _()_

    Hallo NightCat,

    Du hast so viel und sprudelnd Deine Ansichten mitgeteilt, dass es schwierig ist, auf die eine oder andere einzugehen, ohne Missverständnisse zu verursachen. :)

    kam auch drauf dass Jesus ein buddhistischer Mönch war.

    Wie kommt Ihr darauf? Jesus war ein großartiger Lehrer, aber bestimmt kein buddhistischer Mönch. Seine Lehre unterscheidet sich gravierend von der Lehre Buddhas. Er trank Wein, aß Fleisch, lebte grundsätzlich nach den damaligen jüdischen Gesetzen, hat lediglich seine Sicht auf Gottes Gebote und das Leben mit dem der Pharisäer verglichen und wollte dies geraderücken. Deshalb musste er sterben.

    Ich denke schon dass es Schuld gibt, denn wenn beispielsweise sagen wir an einem Freitag Abend über grausamste Umstände in Schlachthöfen berichtet wird, und Leute sogar angewidert wegschauen bei den Quälereien, und dann Samstags um 11 fürs Grillen im Garten dann gleich 5 Kilo Kotletts kaufen gehen.... komplett eiskalt ethisch völlig distanziert und desinteressiert, obwohl gleich daneben die vegetarischen Schnitzel im Regel liegen würden.... ist das wohl schon Schuld eigentlich, und nicht Unwissenheit.

    Diese Art Unwissenheit meinte der Buddha aber nicht. Er lebte in einer Zeit, in der - genauso wie heute - vieles im Argen lag. Das hat er nicht verurteilt. Er selbst gehörte der Kriegerkaste an.


    Ihm ging es lediglich darum zu begreifen, warum es Leiden gibt und einen Weg daraus zu finden.

    Die Unwissenheit, von der der Buddha spricht, ist die Ursache für Gier und Hass.


    Wüssten die Menschen aus Deinem Zitat, dass sie lediglich gierig sind, und würden sie begreifen, dass durch das verursachte Leid an den Tieren unmittelbar mit ihnen zusammenhängt, dann würden sich viele vielleicht nicht gleich darauf Fleisch zum Grillen kaufen.


    Es geht nicht um Ethik, obwohl diese davon natürlich betroffen ist, es geht um den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Ansonsten wären ja alle Vegetarier/Veganer auch Buddhisten. So ist es aber nicht. Die Unwissenheit über die Zusammenhänge bleibt, wenn der Geist nicht geschult wird. Und er wird geschult durch Meditation.

    Nein ich meditiere nicht, und spezifische Literatur hatte ich keine ausser vor 20 Jahren ein Hare Krshna Buch, das ist alles aus Wikipedia und dem Internet eigentlich. Und von den FPMT International Lama Zopa Rinpoche Mails.

    Ohne Meditation und entsprechend darauffolgende Reflektion wirst auch Du nicht den tieferen Sinn der Lehre verstehen.

    Hallihallo, Tee ist ein feines und edles Getränk, hat aber leider keinen Nährstoffgehalt. Deshalb ist Multivitaminsaft oder Vitamin-Brausetabletten gesünder

    Sonst wüsstest Du vielleicht schon, dass Tee gesünder ist als Multivitamsaft und Brausetabletten.


    Aber ich will Dich nicht kritisieren, sondern nur aufmerksam machen. Achtsamkeit - egal wann, wo und wie - ist eine wichtige Übung.

    Alles Gute für Dich

    _()_

    Hallo und herzlich willkommen NightCat,

    Buddha hat erkannt, was die Ursache des Leidens ist und einen Weg daraus "gefunden". Wie intensiv dieser gegangen wird, hängt davon ab, ob man Nonne/Mönch wird oder sogenannte Haushälter bleibt.


    Die Regeln beginnen mit "ich übe mich darin ..." und nicht "du sollst ...". Genauso wie du erkannt hast, dass Fleischkonsum viel Leid erzeugt und es dir leicht fällt, jetzt darauf zu verzichten, geht es im Laufe der Zeit auch mit anderen Gewohnheiten. Im übrigen kannst du weiterhin deinen Hobbies nachgehen. Im Zen z.B. gibt es viele Künste.


    Ich trinke auch gern mal ein Glas Wein, andere rauchen vielleicht noch Zigaretten. Das muss jede/r für sich selbst entscheiden. Buddhas Lehre will das Leiden beenden, aber ohne erhobenen Zeigefinger.


    Buddha selbst hat auch Fleisch gegessen, wenn er eingeladen war, und seine Schüler ermahnt, kein Fleisch als Almosen abzulehnen.


    Vorallem aber gibt es keine Schuld. Es ist Unwissenheit.


    Meditierst du? Und welche Literatur hat dich zu deinen Fragen bewogen?

    _()_ Monika