Beiträge von Punk im Thema „MMK / Änder meine Meinung zu Nagarjuna“

    Man sollte nicht zu viel nachdenken ! Das führt ins Netz der Ansichten (Brahmajala):


    Aus DN1 zitiert:


    [lz]... Diejenigen Asketen und Brahmanen, ihr Mönche, die die Lehre von XY erklären .. sind im Netz der Ansichten gefangen. Alle diese (Lehren) empfindet man (sinnlich) durch die ständig sich wiederholende Berührung der sechs Berührungsorgane *.


    Es folgt die Kette bedingten Entstehens:

    Bedingt durch diese Empfindung entsteht Durst. Bedingt durch Durst entsteht Ergreifen. Bedingt durch Ergreifen entsteht Werden. Bedingt durch Werden entsteht Geburt. Bedingt durch Geburt entsteht Alter, Tod, Kummer, Jammer, körperliche und geistige Pein, Verzweiflung. Wenn ein Mönch, ihr Mönche, das Entstehen, das Vergehen, die Annehmlichkeit, den Nachteil und das Entkommen aus den sechs Berührungsorganen der Wahrheit gemäß erkannt hat, von all den (Lehren) erkennt er diese als die Höchste.

    Das bedeutet durch Werden entsteht dukkha. Das bedeutet Dukkha wird in Wahrheit durch "Empfinden" geboren nachdem es von den klassischen 5 Sinnesorganen perzeptiert und vom 6. Sinnesorgan, dem Geist/Verstand interpretiert wurde.


    Wenn ein Mönch, ihr Mönche, das Entstehen, das Vergehen, die Annehmlichkeit, den Nachteil und das Entkommen aus den sechs Berührungsorganen der Wahrheit gemäß erkannt hat, von all den (Lehren) erkennt er diese als die Höchste.




    *: Was aber, ihr Bhikkhus, ist Berührung? Die sechs Gruppen der Berührung:

    • die Berührung des Auges,
    • die Berührung des Ohres,
    • die Berührung der Nase,
    • die Berührung der Zunge,
    • die Berührung des Körpers,
    • die Berührung des Geistes;

    das, ihr Bhikkhus, heißt Berührung.



    Buddha lehrte offenbar: nicht hinschauen, nicht hinhören, nicht riechen, nicht schmecken, nicht fühlen, nicht denken.

    Es ist ja schön, dass Nagarjuna einsieht, dass seine Welt eine erdachte ist und er sich falsche Vorstellungen macht

    Die Wirklichkeit hat er also nicht erkannt. Wie will er das ändern ?