Beiträge von Helmut im Thema „MMK / Änder meine Meinung zu Nagarjuna“

    Wenn wir wollen das "Buddha-Land" erfahren, erleben, wir brauchen dieses Land zu betreten, mit den eigenen Beinen, alle Begriffe und die Verstand-Spekulationen können es niemlas, die unmittelbare und lebendige Erfahrung zu ersetzen.

    Wenn du ein Buddhaland betreten willst, dann musst du erst einmal wissen was ein Buddhaland ist. Da reicht es nicht, nur das Wort Buddhaland zu kennen. Du musst darüber hinaus wissen was dieser Begriff bedeutet. Wenn du den Inhalt, die Bedeutung des Begriffs Buddhaland nicht kennst, kannst du niemals feststellen ob du ein Buddhaland betreten hast. Du brauchst den Begriff Buddhaland, weil dieser definiert was ein Buddhaland ist. Der Begriff Buddhland ist natürlich nicht das Buddhaland, dass man betreten will.


    Der Begriff Buddhaland und das Buddhaland hängen voneinander ab, so wie der Finger, der auf den Mond zeigt, nicht der Mond ist, aber notwendig ist, um sich auf den Mond auszurichten.


    Begriffe sind nicht per se Verstandes-Spekulationen, auch wenn das begriffliche Denken dies befördern kann. Die Begriffe, die wir haben, benötigen wir um die Phänomene der Welt in der wir leben erkennen zu können. Unser Wahrnehmen, Erkennen ist ohne die Begriffe, die wir erlernen, nicht möglich. Aber man darf eben den Begriff, der etwas bezeichnet, und das durch den Begriff Bezeichnete nicht miteinander gleichsetzen oder verwechseln.

    Hallo Igor07 ,


    um bei deinem Beispiel mit dem Baum zu bleiben: Wenn du den Begriff Baum nicht hast - egal in welcher Sprache - dann kannst du auch kein Phänomen als Baum erkennen. Einen Begriff von Baum zu haben, bedeutet ja nicht nur das Wort irgendwie zu kennen, sondern auch seine inhaltliche Bedeutung. Das Wort Baum hat eine Bedeutung und verweist auf ein Phänomen in unserer Welt in der wir leben.


    Um einen Baum zu erleben, zu erfahren, musst du erst einmal wissen was ein Baum ist. Dafür brauchst du das Wort Baum. Ohne das Wort Baum kannst du kein Phänomen als Baum identifizieren und was du nicht identifizieren kannst, kannst du auch nicht erleben oder erfahren.

    Noreply ,


    wie du in Beitrag 46 richtig schreibst, ist das Wort Baum nicht das Phänomen Baum, also der Baum, der im Wald oder im eigenen Garten steht. Aber das Wort Baum macht nur Sinn, hat nur eine Bedeutung, wenn er sich auf etwas Existentes bezieht.


    Wenn du schreibst:

    Zitat

    Es gibt kein Dharma ohne Substanz.

    ,

    dann gilt das oben bezüglich des Baumes Gesagte auch für den Begriff Substanz. Was bezeichnet der Begriff Substanz, wenn du sagst, dass die Dharmas Substanz besitzen?

    Drei Welten Möglichkeiten:

    Drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft


    Sie stehen zusammen, wirken zusammen, doch sind sie weder zu Zwei, noch zu Drei jemals Eines. Gegangen, Gehen, noch nicht Gegangenes ist ein Beispiel für die Welt der Zeiten.

    So ist es. Die drei Zeiten existieren nicht gleichzeitig, obwohl sie gegenseitig voneinander abhängen. Vergangenheit gibt es nicht ohne Gegenwart und Zukunft: Gegenwart gibt es nicht ohne Vergangenheit und Zukunft; Zukunft gibt es nur weil es Vergangenheit und Gegenwart gibt. Die drei Zeiten existieren nur in gegenseitiger Abhängigkeit. Nur so können sie existieren. Das gilt auch für jede Form von Handeln, Handelndem und Objekt des Handelns.

    Das Problem liegt darin, dass Nagarjuna seine Welt erdacht hatte und keine empirische Naturwissenschaft kannte.

    Man kann sich das Universum nicht ausdenken, man kann es lediglich beobachten.

    Da hast du Nagarjuna aber völlig missverstanden. Er hat sich keine Welt erdacht, sondern in Mulamadhyamakakarika eine philosophische Debatte mit seinen nicht-buddhistischen und buddhistischen Zeitgenossen geführt. Er hat sich in dem Werk mit der Vorstellung auseinander gesetzt, dass die Phänomene eine inhärente Existenz hätten. Diese Auseinandersetzung hat er auf der Grundlage von abhängigem Entstehen und Leerheit (sunyata) mittels logischer Argumentation durchgeführt. Der Text ist oftmals recht kryptisch und deshalb ist der Zugang nicht immer einfach.