Beiträge von Igor07 im Thema „Atman - Nagarjuna 18.Kapitel Mulamadhyamakavatarakarikas (MMK)“

    Indem der Yogi / die Yogini in der tiefen Meditation diese Ansicht eines inhärenten Selbst aufgibt und überwindet, befreit er / sie sich von der Fesselung an Samsara.

    Wollte hinzufügen... Und er befreit sich von den Fesseln der Dualität.... Welche Samsara und Nirvana als so wie "getrennt" betrachten. Tja, für diesen "Yogi" es ist dasselebe... ( keinen Unterschied), wenn ich es richtig erinnere... von Nagarjuna stammt.

    LG.

    die Stufen mittels derer der Buddha die Schüler zur Erkenntnis der letztgültigen Wirklichkeit führt (Vers

    Hallo, Helmut, wenn "Smile" etwas mit mir zu tun hätte, ( oder täusche ich mich?--*lach*), dann ich studiere schon "Stufen-Pfad" und zwar sehr gründlich....

    Darf ich deine Quellen-Angabe fragen?


    Über den 5 Punkt, ...Dalai-Lama erklärt es in sehr vielen Büchern, das wäre nur wie die innere Erfahrung, von der Sicht von Buddha der sieht es alles nichts so wie wir, "Otto-Normalen", ironisch gemeint, klar....

    Die letze und endgültige , oder wie es noch heisst /Wirklichkeit/... man kann nur durch sehr tiefe meditative Versenkung erlangen....

    Denn die Leerheit negiert sich sozusagen selbst.

    Ich wollte damit so hinweisen, dass die relative und "letzgültige " Wirklichkeit stehen so auch füreinander in der reziproken Beziehung, wie Sohn/ Vater. Ansonsten es wäre denn der Widerspruch zum Bedingten Entstehen. Oder?

    LG.

    Wenn der Apfel bereits in gewisser Weise im Frühlings-Apfelbaum vorhanden ist, müsste man ihn ja mittels Analyse in diesem Frühlings-Apfelbaum finden, selbst wenn er für uns noch nicht unmittelbar sichtbar ist wie im Herbst.

    Das ich ergänzen wollte...

    Es geht auch die Relation , aber ohne "Zeit" dazwischen, sozusagen.

    Der Apfelbaum kann auch die Ursache für der Apfel sein, denn der Baum ermöglicht dem Apfel als die Ursache wirken...

    Sie sind beide so wie austauschbar...