Beiträge von Mar tin im Thema „Trauer, wie ging Buddha damit um, was lehrte er dazu ?“

Lieber Ellviral,

vergiß nicht, dies ist der Anfängerbereich.

_()_

Warum sollte ich? Verstehst du nicht mehr, wo ist dein Anfängergeist?

Es ist der Anfängerbereich, und für den gelten eigentlich ein paar Regeln / Grundsätze . Wir wissen (hoffentlich) alle, dass du ein toller befreiter Arahat bist. Ich freue mich für dich!

Gib halt den Anfängern einen geschützten Bereich.

Schaffst du das?

Ich denke schon.

🙏

Die Praxis hat mir die Trauer nicht genommen.

Sie hat mir die Freude nicht gegeben.

Aber durch das ein- und reinhalten der Gebote, wurde mein Leben einfacher und friedlicher.

Durch Samadhi wurde ich stiller und konnte einen Schritt zurück treten.

Und plötzlich konnte ich erkennen, dass Trauer, Angst, Einsamkeit, Freude usw nicht weit entfernt voneinander waren.

Irgendwie wie im Kino.

Da liefen drei oder vier Filme gleichzeitig, und ich konnte wählen was ich sehen wollte.

Aber nichts davon ist wahr...

Aber dann entdeckte ich noch etwas anderes.

Etwas hinter den ganzen Erscheinungen, die ich als mein Leben ansah.

Es war schon immer da.

Aber weil ich schon seit unvorstellbar langer Zeit ein Gefangener meiner Unwissenheit war, sah ich nur die kleinen temporären Wolken, von denen ich mein Glück abhängig gemacht hatte.

Ich habe mich identifiziert mit den Gedanken, Gefühlen usw.

Aber dieser Raum hinter und zwischen den Gedanken kennt keine Trauer und freude.

Wenn Sehen nicht Sehen bleibt, und wir Geschichten kreieren, und uns mit diesen Geschichten identifizieren, werden wir Trauer, Angst und Einsamkeit empfinden.

In Wirklichkeit ist unsere wahre Natur nichts anderes als Frieden und Freiheit, aber sogar diese Worte können nicht annähernd erklären, was wir sind und was wir werden, wenn wir uns mit den Gedanken usw identifizieren.

Viel Erfolg bei dem Thema!

LG Martin