Kraft des Herzens, durch rechte Ansicht und Achtsamkeit, sonst ist man energielos, hat kein Ziel, hängt in der Luft.
Freude durch rechte Ansicht und Achtsamkeit hatte gefehlt. Beides bringt Freude, es lässt mit dem Herzen handeln.
Könnte man das so sagen ? 
Die Freude an rechter Ansicht ( sie ist gestützt von Achtsamkeit ) macht das Herz stark, bringt Energie.
Das meinte ich mit den Rechten Achtfachen Pfad zu gehen ist Leben, ist Aktion.
Besser wäre es so : Es bringt Freude, Kraft im Herzen, Energie.
Das alles meinte ich mit Fokus haben. Besser wäre gewesen, Motor. Motor für den Geist.
Geist ist Herz.
Alles anzeigen
Ich nehme das raus, weil es ein Wort sehr oft enthält, Achtsamkeit. An richtiger Stelle und im richtigen, rechten Zusammenhang.
Die rechte Ansicht bringt rechte Achtsamkeit, erfreut, befreit das Herz, aber dir fehlt immer noch was.
Es ist Aufmerksamkeit, die du nicht fassen kannst, aber spürst: Plötzlich ist Achtsamkeit weg und der Geist scheint „verwirrt“ zu sein.
Der Geist kann nicht verwirrt sein, das ist eine Illusion des Denkens. Krank, gerade neu werden oder sogar sterben, bewusstlos werden kann er aber nicht verwirrt, das sind nur Gedanken.
Wenn du diesem Gefühl wirklich nachgehst, wirst du erfahren, dass du nicht in der Achtsamkeit bist, sondern in der Aufmerksamkeit.
Heißt, dein Geist konzentriert sich auf etwas, das ihn aufmerken lässt. Dieses Aufmerken lässt Achtsamkeit scheinbar verschwinden, doch das ist nicht so, die Aufmerksamkeit wird nur größer, mächtiger und auch notwendiger als der allgemeine Überblick, Achtsamkeit.
Nimm dir ein Objekt, stell es vor dich und betrachte es, sei ganz aufmerksam auf das Objekt, dann weitest du den Blick und betrachtest das Objekt in seinem Umfeld. Spüre die Änderungen in deinem Sein.
Nehme bei dem Umfeld immer mehr wahr. Das ist Aufmerksamkeit.
Und fange an, mit beiden rechten Ansichten zu spielen, damit du erkennst, dass Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in gegenseitiger Abhängigkeit zu- und abnehmen.
Wie Geist nicht mit Verstand, Denken, Intellekt verwechselt werden darf,
darf auch Achtsamkeit auf alle Wahrnehmung und Aufmerksamkeit auf Spezielles, jetzt wichtiges nicht verwechselt werden.
Eine Handlung, egal welche, ob mit Verstand oder Körper, ist immer mir Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in gegenseitiger Abhängigkeit verbunden, erst dann erscheint Herzgeist und Freude, die man nicht mehr mit Freude bezeichnen kann.