Beiträge von jo555555 im Thema „Buddhismus und psychedelische Drogen“

    Mir ging es gar nicht um die Qualität seiner Aussagen. Wenn jemand in kommerzielle Geschäfte eingebunden ist (sprich jemand verdient Geld mit dem Dharma), muss ich mir bei allen Dharmaaussagen die Frage stellen, ob eine Aussage im Interesse des Geschäfts getätigt wird, oder im Sinne des Dharma steht. Jede Aussage bietet das Potential, nicht im Interesse des Dharma zu sein, und damit von persönlichen Interessen verzerrt zu werden. Nicht der Wolf im Schafspelz, sondern ein puthujjana im ariya savaka-Pelz. Und von dieser Sorte puthujjana laufen, oft aus Unwissenheit, eine ganze Menge rum und lehren das "Dharma".

    stimme ich voll und ganz mit dir überein...................................


    wäre ja irgendwie ein Thema für "wie einen Lehrer finden"

    Unter anderem durch diesem Thread

    in diesem Thread wird ja ziemlich mit Status und Abzeichen und Urkunden und Roben argumentiert.


    mir persönlich ist es vollkommen wurscht ob jemand eine Urkunde hat. Ich kenne Meister(weltlich) , da sind manche Gesellen und Hausfrauen besser. Die Urkunde beweisst gar nichts.


    im oben genannten Video redet Shi Heng Yi von Loyalität. Und ehrlich, einem Freund nicht die Treue zu brechen ist sehr hochstehend. Aussenstehende haben keinen so guten Einblick wie er. und seine anderen Aussagen sind hörenswert.

    Dem Abt zuhören , ich denke nicht.

    Shi Heng Yi zuhören ,definitiv.

    Als der 15jahrige Sohn des Sängers Nick Cave zum ersten mal LSD nahm, dann ging er auch seinen Weg weiter... über eine südenglische Klippe. Weil eben LSD die Wahrnehmung trübt und einen Sachen machen lässt, die man mit klarem Verstand nie täte. Und Buddha ist eben ein klarer Verstand wichtig

    ich denke die Autoren meinten sie nahmen die Drogen ..... jetzt meine Interpretation (und haben erkannt daß sie nicht der Körper sind und Freiheit von Leid existieren kann.)


    und dann einen Buddhismus, Sufi , Mystik, Nonnenkloster etc Weg gewählt haben.


    niemand ist verloren.

    Im Buch : Nach der Erleuchtung wäsche waschen.........


    wird erwähnt dass viele mit LSD oder Ayahuasca angefangen haben und dann ihren Weg weiter gingen.


    Der körper ist ja grundlegend erstmal ein sammelsurium aus Parasiten, Darmbakterien , Fleischorgane und chemie und blablabla . Der Körper produziert ja seine eigenen Opiate.


    wenn man es genau nimmt müsste die kolumbianische Drogenpolizei sämlich Körper auf der Welt ins Gefängniss stecken weil man ein Drogenlabor unterhält.