Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Tenzin Palmo über Fleisch-essende (Laien), was haltet ihr davon?“

    Ich danke Euch sehr für die Likes.

    Das zeigt mir, dass ich offensichtlich nicht so falsch liege.

    Ich finde etliche der Aussagen hier bedenklich fanatisch. Das hat nichts mit dem Mittleren Weg zu tun. Und Leuten die Mitgefühlspraxis madig zu machen, so lange sie noch Fleisch essen, ist kontraproduktiv.


    Warum nicht auf die Kraft dieser Praxis vertrauen und dass man dadurch allmählich peu a peu dahin gelangt, Gewohnheien wie Fleischessen zu hinterfragen und zu reduzieren und vielleicht dann auch ganz einzustellen? Allein schon Fleischkonsum reduzieren, verringert Leid - dahin sollte es gehen, nicht mit Holzhammer und Engstirnigkeit Leute verschrecken und von fruchtbringenden Übungen abzuhalten.


    Dieses Entweder-Oder ist fanatisch einseitig und blendet alle möglichen Hintergründe und Gegebenheiten aus. So funktioniert das Leben nicht.

    Ab Minute 15.00 sagt sie etwa folgendes:

    Es gibt keine Entschuldigung für Leute, die Fleisch essen und gleichzeitig von Mitgefühl reden, warum sollte man sich als mitfühlend bezeichnen, wenn man Dinge isst, die Leid verursachen, Metta meditation machen und dann Fleisch essen, das ist einfach nur gierig

    Meint Tenzin Palmo. Punkt.


    Nichts gegen die Frau, aber fällt dir auch auf, wie mitgefühllos ihre Aussage ist?