Beiträge von Monikadie4. im Thema „Reden – Hören – Schweigen“

    Man kann noch so befreit, heilig, auf Wolken schweben, das ist alles schön und gut, aber Leben ist immer rütteln an der Zufriedenheit, die sich nicht einschleichen darf, als Normalzustand.

    Sich Stress machen oder sich in Frieden hinein glauben sind beides Leiden. Leben ist immer zwischen den beiden Extremen. Erkenn das Festhalten, wenn du es bemerkst. Das ist befreien. Ergreifen ja natürlich, aber Festhalten beenden, wenn es Zeit ist.

    Ja, natürlich. Mein Schwerpunkt liegt auch nicht auf "Leiden", sondern wie ich mit Schwierigkeiten umgegangen bin. Und da stellte sich eben heraus, dass ich mich hab mitreißen lassen. Erst durch mein Innehalten konnte sich was ändern.


    Das ist mir - wie Du ja sicher weißt - auch schon Jahrzehnte klar, aber in diesem Jahr kam es mir durch ... abhanden.

    _()_

    Ich kann dazu meine derzeitige [alte/neue) Erfahrung schreiben.


    In diesem Jahr entwickelte sich "mein Leben" aufgrund vieler verschiedener Hindernisse immer stressiger. Was auch dazu führte, dass ich sehr leicht reizbar war und mich häufig mit meinem Mann stritt.


    Vor einigen Wochen endlich ging ich in mich und kam zu dem Schluß, daß ich schon länger "den falschen Wolf" gefüttert habe. Ich änderte sofort mein gesamtes Verhalten, nämlich


    raus aus der Bewertung und ständigem kritischen Denken,

    raus aus dem bedrohlichen Zukunftsdenken,

    raus aus dem Perfektionismus,

    raus aus den falschen Büchern,


    rein in die Geduld,

    rein in die Achtsamkeit,

    rein in die Konzentration,

    rein in Wohlwollen.


    SCHWEIGEN


    Nachdem ich nun auch die Katheterablation hinter mir habe, ist diese Woche eine ausgesprochene Glückswoche:

    Der Waschtisch konnte nach 2 Monaten eingebaut werden. Und auch viele andere Dinge erledigten sich. Hurra :D


    Aber was am schönsten ist, mein Mann und ich sind voller Frieden und Wohlwollen. :heart:


    Ich bin sicher, dass meine Rückkehr zur Praxis und das Abwenden von der Bewertung und Verurteilung das zuwege gebracht hat.

    _()_ _()_ _()_