Beiträge von Hajobo im Thema „Religiös“

    Also ich kann da nur Glaube, als Beziehung erkennen.

    Ja, das mag sein.

    Mein Beitrag oben kommt mir im Nachhinein etwas gefühllos und ungenügend vor.

    Zum Thema Hohn und Spott würde ich darum gerne zwei Zitate anfügen, die vielleicht besser passen.


    "Die Sinne der Menschen gehen in ihrem Urteil oft fehl. Es täuschen sich auch die Liebhaber der Welt, die nur das Sinnenfällige lieben.

    Wird einer deshalb besser, weil ein anderer ihn hochschätzt? [bzw. schlechter, weil ein anderer ihn geringschätzt - Einfügung von mir]

    Der Falsche täuscht den Falschen, der Tor den Toren, der Blinde den Blinden, der Kranke den Kranken, wenn er ihn lobt." [bzw kritisiert]...

    Quelle 3. Buch Kap. 50 S. 299


    "Was sind Worte anders als Worte? Sie fliegen durch die Luft, verletzen aber keinen Stein. Bist du schuldig, so suche dich zu bessern. Bist du's nicht, so sieh zu, es um Gottes Willen gerne zu ertragen. [...] Und warum greifen dich ganze Kleinigkeiten so sehr an? Doch wohl nur, weil der alte Mensch noch in dir lebt und weil du mehr als nötig auf die Mitwelt achtest. Da du fürchtest verachtet zu werden, willst du [...] keinen Tadel über dich ergehen lassen und verbirgst dich im Schattendunkel der Entschuldigungen. Doch prüfe dich einmal genauer, und du wirst erkennen, daß die Welt noch in dir lebt und die törichte Sucht, den Menschen zu gefallen."

    gleiche Quelle, 3. Buch Kap. 46, S. 279


    Ich war und bin kein Christ aber in diesem kleinen Buch lese ich öfter, insbesondere in den ersten zwei Büchern.

    Man findet viel Wahrheit und Trost für schwierige Stunden und für mich ist immer besonders interessant, wieviele Parallelen sich zur Lehre des Buddha- und überhaupt zu andere Religionen ergeben.

    „Religiöse“ Menschen, die Hingabe üben, laufen Gefahr zum Gespött zu werden....

    Hier die „Religiösen“, da die Wachen...

    Hier die „Religiösen“, da die den Mut haben, sich der Wirklichkeit zu stellen....

    Wer will da noch religiös geschimpft werden?

    Wie mich jemand bezeichnet ist seine Entscheidung, ob ich es als Gespött empfinde und mich gedemütigt- oder gar beschimpft fühle, ist meine.

    Fehlt ein Faktor, gibt es weder Spott, noch Schimpf, noch Schande.

    Und wer wirklich wach ist und sich der Wirklichkeit stellt, ist wieder eine ganz andere Frage.


    Will hoffen, die Intention dieses Beitrags nicht falsch verstanden zu haben.

    _()_