Ihr alle habt ja in den letzten Tagen wieder spannende Beiträge verfasst, spannende Gedanken gedacht und
Er braucht kein "Floss" mehr als das geschickte Mittel, deswegen wir als die "Otto-Normalen" können kaum nachvollziehen ( innerlich), wovon er redet. Aber er redet vom anderem Ufer. Und alle mögliche Wörter sind nur der Versuch, diesen Zustand zu ver-mittel-n. Nichts mehr. Der Buddha wollte zuerst nichts sprechen. Und ich bezweifele, dass man den Buddha bis heute richtig versteht, ich meine was in in den Pali-Kanon steht. Wenn man sich nur an die Wörter oder an die Lehre klammert, man verpasst die. denke ich. ( das Denken ist immer der Weg zur Ent-täuschung. Das wusste sehr gut J.K. , wie auch der Buddha. Aber er hatte doch keine andere Option, oder?)
Gute Frage. Man kann die Wörter auch mit dem Herz lesen oder Worte mit dem Herzen hören, wie das Monika mal sagte zu mir, dann ist es nicht der Verstand und die Gedanken alleine, die da zuhören oder lesen. Dann bringt es was. Die Frage ist aber ja, ist es wirklich so, wie manche Lehrer sagen, so einfach, in sich rein hören, beobachten, alle Sinne öffnen und statt Denken nur wahr zu nehmen. Ein Lehrer den ich mir heute angehört habe ( Andreas Nothing ) sagt eine gewisse Reife an Bewusstheit und das Interesse in Frieden zurück zu gehen, in das Leben selbst, was man ja selbst ist, muss schon da sein.
Seine Methode ist mehr das in sich rein horchen, sich beobachten, die sechs Sinne öffnen und dann automatisch, statt die Energie wie sonst, im Kopf ist, ist sie dann in den sechs Sinnen oder fünf Sinnen. Aber auch seine Methode dauert etwas, oder mit seinem Floß. Es wird nicht möglich sein in einem Tag ans andere Ufer zu gelangen ( meistens nicht ). Und man muss jeden Tag den Willen aufbringen das Floß zu fahren ( zu üben ).
Daher brauchte es die Schriften und des Buddhas Lehrreden und Lehre. Es lässt das Bewusstsein reifen. Das Interesse an wahren Frieden, muss aber schon vorher da sein. Und die Übungsanleitungen sind dann das Floß.
Denn er richtet die ganze Aufmerksamkeit auf die innere ( "Geistige") Haltung. Das entspricht dem , was der Pali-Kanon dann sagt... keinen Innneren Halt, keine Stütze, und wenn man alles ----alles, ! hinter sich gelassen hatte,
Wie meinst du das mit dem " keinen inneren Halt " . Die Aufmerksamkeit auf die innere geistige Haltung wäre also das Gegenteil, oder habe ich dich falsch verstanden ?
Das ist genau die Meditation, immer im Hier und Jetzt präsent zu sein. Wer kann das eigentlich?
Gute Frage. Alle die Arhats sind, Erwachte. Oder auch andere ?
Sie sagen ihr Leben ist eine Meditation. Und sie machen keinen Aufsehen daraus, reden da nicht viel drüber, sagen nicht sie seien erwacht. Also das ist schon selten.
Human Design Chart von Krishnamurti
Was meint das ? Hört sich unheimlich an.
Ein Manifestor ist auch kein Teamplayer
Was ist denn ein Manifestor ?