Beiträge von Rigpa im Thema „Was ist Meditation? Krishnamurti und Chögyam Trungpa im Gespräch“

    Die weitaus größte Anzahl an Menschen wollen verblendet sein, von den wenigen, die das nicht wollen, glauben die meisten, dass es Hochmut ist

    Du meinst, sie glauben es sei Hochmut verblendet zu sein ? Oder manche glauben nicht verblendet sein zu wollen, sei Hochmut ?

    Ich erkenne viele Tathagata, meistens in Menschen, die nichts davon wissen, geschweige denn wissen wollen.

    Ich kenne das. So ein Erlebnis habe ich auch mal gehabt, wo ich bei manchen Menschen "dachte", sie sind so rein im Herzen, es gibt keinen Unterschied momentan zu ihnen. Wohingegen ich bei manch anderen wohl eher so ein unwohliges, unschönes Gefühl hatte bei einer Begegnung / Kontakt. Aber das kann auch sein, dass ich mich falsch erinnere und das war doch so, dass ich dieses reine Herz bei allen an diesem Tag erkennen konnte. Das erstere würde dafür sprechen nicht so in Metta verweilt zu haben, nur so ein wenig, oder ? LG :klee: :oops: :hug: :P

    Ihr alle habt ja in den letzten Tagen wieder spannende Beiträge verfasst, spannende Gedanken gedacht und

    Er braucht kein "Floss" mehr als das geschickte Mittel, deswegen wir als die "Otto-Normalen" können kaum nachvollziehen ( innerlich), wovon er redet. Aber er redet vom anderem Ufer. Und alle mögliche Wörter sind nur der Versuch, diesen Zustand zu ver-mittel-n. Nichts mehr. Der Buddha wollte zuerst nichts sprechen. Und ich bezweifele, dass man den Buddha bis heute richtig versteht, ich meine was in in den Pali-Kanon steht. Wenn man sich nur an die Wörter oder an die Lehre klammert, man verpasst die. denke ich. ( das Denken ist immer der Weg zur Ent-täuschung. Das wusste sehr gut J.K. , wie auch der Buddha. Aber er hatte doch keine andere Option, oder?)

    Gute Frage. Man kann die Wörter auch mit dem Herz lesen oder Worte mit dem Herzen hören, wie das Monika mal sagte zu mir, dann ist es nicht der Verstand und die Gedanken alleine, die da zuhören oder lesen. Dann bringt es was. Die Frage ist aber ja, ist es wirklich so, wie manche Lehrer sagen, so einfach, in sich rein hören, beobachten, alle Sinne öffnen und statt Denken nur wahr zu nehmen. Ein Lehrer den ich mir heute angehört habe ( Andreas Nothing ) sagt eine gewisse Reife an Bewusstheit und das Interesse in Frieden zurück zu gehen, in das Leben selbst, was man ja selbst ist, muss schon da sein.

    Seine Methode ist mehr das in sich rein horchen, sich beobachten, die sechs Sinne öffnen und dann automatisch, statt die Energie wie sonst, im Kopf ist, ist sie dann in den sechs Sinnen oder fünf Sinnen. Aber auch seine Methode dauert etwas, oder mit seinem Floß. Es wird nicht möglich sein in einem Tag ans andere Ufer zu gelangen ( meistens nicht ). Und man muss jeden Tag den Willen aufbringen das Floß zu fahren ( zu üben ).


    Daher brauchte es die Schriften und des Buddhas Lehrreden und Lehre. Es lässt das Bewusstsein reifen. Das Interesse an wahren Frieden, muss aber schon vorher da sein. Und die Übungsanleitungen sind dann das Floß.

    Denn er richtet die ganze Aufmerksamkeit auf die innere ( "Geistige") Haltung. Das entspricht dem , was der Pali-Kanon dann sagt... keinen Innneren Halt, keine Stütze, und wenn man alles ----alles, ! hinter sich gelassen hatte,

    Wie meinst du das mit dem " keinen inneren Halt " . Die Aufmerksamkeit auf die innere geistige Haltung wäre also das Gegenteil, oder habe ich dich falsch verstanden ?

    Das ist genau die Meditation, immer im Hier und Jetzt präsent zu sein. Wer kann das eigentlich?

    Gute Frage. Alle die Arhats sind, Erwachte. Oder auch andere ?

    Sie sagen ihr Leben ist eine Meditation. Und sie machen keinen Aufsehen daraus, reden da nicht viel drüber, sagen nicht sie seien erwacht. Also das ist schon selten.

    Human Design Chart von Krishnamurti

    Was meint das ? Hört sich unheimlich an.

    Ein Manifestor ist auch kein Teamplayer

    Was ist denn ein Manifestor ?

    In dem Video gibt es einen Dialog zwischen Chögyam Trungpa und Jiddu Krishnamurti - beziehungsweise eher einen Monolog, denn die meiste Zeit spricht Krishnamurti - über die Frage was Meditation sei.

    Ich bin neugierig geworden, was er so gesagt hat. Eine liebe Mitschreibende sagte in einer PN, dass er ihr auch sehr weiter geholfen hat / oder sie inspiriert hat. Also da wurde ich langsam neugierig. Auf der anderen Seite ist einiges was ich bisher gehört habe, was er gesagt hat, nicht so mein Geschmack oder fand ich zu hart. Naja. Aber ich werde wenn ich die Zeit habe mir das Video ankucken.

    Was Meditation sei, da habe ich inzwischen ein Dutzend Meinungen zu gehört ( alle meinen wohl dasselbe, aber sie drücken es alle anders aus, manchmal schien es als meinen sie nicht dasselbe ) , seine Meinung oder seine Worte werden sicher nichts neues

    bereit halten. Das würde mich schon wundern. Also mal abwarten. :)