Beiträge von Numisatojama im Thema „Die Irrlehre vom Elend der Welt ;-)“

    Ja liebe Monikadie4.

    darüber kann nachgelesen werden.


    Ich las sogar einst in den Kommentaren das der (jetzige) Buddha wohl über 500 Jahre brauchte um allein dem Dharma in diesem menschlichen Leben zu begegnen

    um seine Erleuchtung zu erlangen.


    Nun sind Kommentare und Inhalte immer wieder umstritten unter den Praktizierenden.


    Doch eines ist sicher und absolut gewiss.

    In diesem menschlichen Leben ist Siddhartha Gautama der Buddha, der Erhabene, der vollkommen Erwachte.


    So ist es müßig zu zweifeln oder Zeit darüber zu verlieren.

    Dazu Wertvolle menschliche.


    Doch ist es ja nicht so leicht das benötigte Vertrauen dauerhaft

    zu erreichen.

    Die dauerhafte Hingabe die dabei Vertrauen festigt bedingt eine Notwendigkeit, wie schnell festzustellen bleibt.


    Und Dhukka ist wohl der HauptAntrieb für Notwendigkeit,

    Sukkha das Oel das dann den Motor dauerhaft schmiert.


    Scholastische Methoden werden ja nicht nur hier gerne benutzt, auch anerkannte Lehrer arbeiten ständig damit um die Dinge zu verstehen,

    verstehen zu wollen.


    Dabei wird wohl nur schwer bemerkt das es jedoch immer wieder neue Argumente gibt, man braucht nur mal in die Runde fragen, um damit die eigentliche Methode des Verstandes bzw. einer Logik zu bestätigen, bestätigen zu wollen.


    Dann jedoch nur als Methode/ Konzept vom Verstand und alles bedingt und beginnt von vorne....


    Der Buddha lehrte sein Erleben, seine Erfahrung als Pfad der gegangen werden kann.

    Was für ein Juwel das wir der Elefantenspur jetzt und hier folgen können.


    Danke für die Erinnerung🌹

    In Metta🙏