Ok und was ist jetzt das Ziel, gibt es irgendwas anzustreben?
Ja, das Ziel ist natürlich Einsicht vertiefen, der Lehre gemäß leben und die Praxis verbessern. Ich persönlich habe nicht das Ziel Nirvana oder mit "Brahman verschmelzen". Im Grunde möchte ich mich nur entwickeln, ganz weltlich gesehen - da spielen Anhaftungen verringern usw. natürlich auch eine große Rolle, so wie besseres Verständnis von Leerheit. Von Analysen meiner "Vertiefungszustände" bin ich ganz abgekommen, wie auch davon, eben nur Geistesruhe zu manifestieren.
Ich denke, dass sich tantrischen Hinduismus und tantrischen Buddhismus sehr nahe kommen können. Gerade in Nepal gibt es ja da richtige Mischformen , wo Buddhaspekte und Hindugötter parallel gesetzt werden.
Ja sehe ich auch so, ich hab da vielleicht auch einen "indischen Geist", ich hab da nicht so das Bedürfnis nach klaren Abtrennungen, auch wenn man das natürlich erwähnen sollte, wo Unterschiede statt finden.
Ich denke, hier werden dem Dharmakaya durchaus ähnliche Attribute zugestanden wie Brahman im Hinduismus.
Ja auf jeden Fall.
Aber auch wenn Dharmakaya die ursprüngliche Natur des Geistes repräsentiert, ist damit keine "Weltseele" gemeint.
Nun, die Weltseele gibt es ja auch, das ist paramatman. Dharmakaya ist natürlich kein paramatman, weil man ja buddhistisch lehrt und ohne Gott muss man das eben auf transzendente Buddhakörper beziehen - auch hier ist das für mich persönlich eigentlich genau das Gleiche, ob ich jetzt von Buddha rede oder von Narayana macht da keinen Unterschied - kommt halt auf die Vorliebe an, Buddha hat ja vor allem (nach Aussagen von Hinduisten) für Atheisten gelehrt. Da ist es eben konsequent keine Götter, kein Atman usw. aktiv reinzubringen. Aber man kann halt doch da "raus kommen". Das ist alles ein bischen "geheim", Shankarcarya hat ja auch die Leute abgeholt, die Gott geleugnet haben, hat sie aber dann doch zum Dienst an Gott gebracht, eben weil sie Unpersönlichkeitsanhänger waren. Aber das sind nur meine Erfahrungen und Karma spielt ja auch eine wesentliche Rolle.