Beiträge von tao88 im Thema „Was ist Unwissenheit?“

    Namaste


    Wenn ich mir die Beiträge durchlese, geht es um das Nicht-Ich, Anatman. Anatman heisst doch eigentlich keine Seele. Wie kommt man von keine Seele zu kein Ich?

    Wenn Unwissenheit Nicht-Ich ist, was ist das Nicht-Ich?

    Ich muss sehen das ich nicht bin? Aber ich existiere doch.

    Ich sehe, ich fühle, ich denke und das soll eine Illusion sein?

    Könnt ihr es bitte erklären?


    Mögen wir glücklich sein

    tao88

    Namaste


    Geburt, Alter, Krankheit und Tot sind Leiden(Dukkha). Was steckt hinter dem Leiden? Unwissenheit! Aber was genau ist Unwissenheit?

    Unwissenheit ist ein Geistesgift. Hinter den anderen Geistesgiften Gier und Hass steckt auch Unwissenheit. Aber was ist die Unwissenheit genau?

    Wir sehen nicht wie die Dinge sind weil wir verblendet sind. Was genau ist die Unwissenheit die uns die Dinge nicht sehen lässt wie sie sind?

    Wir sehen Samsara nicht, weil Unwissenheit es nicht zu lässt. Wie erkennt man Unwissenheit?

    Wir erkennen unsere eigene Buddhanatur nicht wegen der Unwissenheit, aber wie beseitigt man die Unwissenheit?

    Leider sind getrennt vom wahren Glück wegen Unwissenheit, aber wie besiegen wir Unwissenheit?

    Hinter jedem Übel steckt Unwissenheit da jeder von uns nicht leiden will und glücklich sein will, aber die Unwissenheit macht uns blind die Wahrheit zu sehen.

    Also was genau ist Unwissenheit?


    Om mani padme hum

    tao88