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Geburt, Alter, Krankheit und Tot sind Leiden(Dukkha). Was steckt hinter dem Leiden? Unwissenheit! Aber was genau ist Unwissenheit?
Unwissenheit ist ein Geistesgift. Hinter den anderen Geistesgiften Gier und Hass steckt auch Unwissenheit. Aber was ist die Unwissenheit genau?
Wir sehen nicht wie die Dinge sind weil wir verblendet sind. Was genau ist die Unwissenheit die uns die Dinge nicht sehen lässt wie sie sind?
Wir sehen Samsara nicht, weil Unwissenheit es nicht zu lässt. Wie erkennt man Unwissenheit?
Wir erkennen unsere eigene Buddhanatur nicht wegen der Unwissenheit, aber wie beseitigt man die Unwissenheit?
Leider sind getrennt vom wahren Glück wegen Unwissenheit, aber wie besiegen wir Unwissenheit?
Hinter jedem Übel steckt Unwissenheit da jeder von uns nicht leiden will und glücklich sein will, aber die Unwissenheit macht uns blind die Wahrheit zu sehen.
Also was genau ist Unwissenheit?
Om mani padme hum
tao88
Das ergibt sich doch eindeutig aus SN12.1:
Wenn aus Nichtwissen "Alter und Tod, Schmerz, Kummer, Leid, Betrübnis und Verzweiflung." entstehen und aus "dem restlosen Verschwinden aber und der Aufhebung (asesavirāganirodhā) des Nichtwissens ... die Aufhebung von Alter und Tod, Schmerz, Kummer, Leid, Betrübnis und Verzweiflung" folgt, dann folgt daraus dass Nichtwissen die Unkenntnis von nibbana, also die Unkenntnis des allerhöchsten Gutes ist.
Paṭiccasamuppādasutta—Wilhelm Geiger
- Saṁyutta Nikaya 12
- Von den Ursachen
12.1. Die Verkündigung
Also habe ich vernommen.
Einstmals weilte der Erhabene in Sāvatthī, im Jetahaine, im Parke des Anāthapindika.
Da nun redete der Erhabene die Bhikkhus an: „Ihr Bhikkhus!“ „Ja, Herr!“, erwiderten die Bhikkhus aufhorchend dem Erhabenen. Der Erhabene sprach also: „Ich will euch, ihr Bhikkhus, das Gesetz von der ursächlichen Entstehung lehren; höret zu, merket wohl auf; ich will es euch verkünden.“ „Wohl, Herr!“ erwiderten die Bhikkhus aufhorchend dem Erhabenen.
Der Erhabene sprach also: „Welches ist aber, ihr Bhikkhus, das Gesetz von der ursächlichen Entstehung?
Aus dem Nichtwissen als Ursache entstehen die Gestaltungen; aus den Gestaltungen als Ursache entsteht das Bewußtsein; aus dem Bewußtsein als Ursache entsteht Name und Form; aus Name und Form als Ursache entstehen die sechs Sinnesbereiche; aus den sechs Sinnesbereichen als Ursache entsteht die Berührung; aus der Berührung als Ursache entsteht die Empfindung; aus der Empfindung als Ursache entsteht der Durst; aus dem Durst als Ursache entsteht das Erfassen; aus dem Erfassen als Ursache entsteht das Werden; aus dem Werden als Ursache entsteht die Geburt; aus der Geburt als Ursache entstehen Alter und Tod, Schmerz, Kummer, Leid, Betrübnis und Verzweiflung.
Auf solche Art kommt der Ursprung der ganzen Masse des Leidens zustande. Dies, ihr Bhikkhus, heißt ihre Entstehung.
Aus dem restlosen Verschwinden aber und der Aufhebung (asesavirāganirodhā) des Nichtwissens folgt Aufhebung der Gestaltungen; aus der Aufhebung der Gestaltungen folgt Aufhebung des Bewußtseins; aus der Aufhebung des Bewußtseins folgt Aufhebung von Name und Form; aus der Aufhebung von Name und Form folgt Aufhebung der sechs Sinnesbereiche; aus der Aufhebung der sechs Sinnesbereiche folgt Aufhebung der Berührung; aus der Aufhebung der Berührung folgt Aufhebung der Empfindung; aus der Aufhebung der Empfindung folgt Aufhebung des Durstes; aus der Aufhebung des Durstes folgt Aufhebung des Erfassens; aus der Aufhebung des Erfassens folgt Aufhebung des Werdens; aus der Aufhebung des Werdens folgt Aufhebung der Geburt; durch Aufhebung der Geburt werden Alter und Tod, Schmerz, Kummer, Leid, Betrübnis und Verzweiflung aufgehoben.
Auf solche Art kommt die Aufhebung der ganzen Masse des Leidens zustande.“
Also sprach der Erhabene. Im Herzen ergriffen freuten sich die Bhikkhus an des Erhabenen Rede.