Beiträge von mukti im Thema „Was ist Unwissenheit?“

    ...

    Ich nehme an, dass avijjā eben auch etwas ist, was die Realität insofern verfehlt, als es die andere vier edlen Wahrheiten entgegensteht.

    Sicher lässt avijjā die vier edlen Wahrheiten nicht erkennen. Weil man nicht erkennt dass letztlich alles mit dukkha zusammenhängt, versucht man dukkha nur vorübergehend zu entkommen indem man sich immer wieder auf die angenehme Seite des Lebens flüchtet. Man erkennt nicht dass gerade dieses Begehren des Angenehmen die Ursache von dukkha ist und kümmert sich nicht ausreichend um den rechten achtfachen Pfad.

    Weiss man wie diese Vorstellung des Geistes entstanden ist?

    Wie kam es zu dieser Verblendung?


    Nach der Pali-Überlieferung sagt der Buddha:


    Zitat

    Nicht lässt sich, ihr Mönche, ein erster Anfang der Unwissenheit derart erkennen, als ob Unwissenheit vordem nicht dagewesen und erst später entstanden wäre.

    A.X.61.


    Demnach ist es unerkennbar wie die Unwissenheit bzw.Verblendung entstanden ist, oder ob sie überhaupt einen Anfang hat. Erkennbar ist dass sie nur im Zusammenhang mit bestimmten Bedingungen existieren kann und wenn die beseitigt sind, löst sie sich auf. In dieser Lehrrede A.X.61 werden die Bedingungen genannt und wie man sie beseitigt.