Beiträge von Helmut im Thema „Warum ist alles so kompliziert?“

    Erleuchtung, die Übersetzung des Sanskritwortes Nirvana ins Deutsche, ist tatsächlich die Beendigung der Leidensursachen im eigenen Geisteskontinuum. Da geht es nicht um Glauben, sondern um Wissen; um das Wissen das Buddha Saykamuni in den vier edlen Wahrheiten aufgezeigt hat.


    Aber wenn du nicht daran glauben kannst, dass die Leidensursachen überwunden werden können, dann fehlt aber auch eine gemeinsame Gesprächsgrundlage über das Thema Erleuchtung. Wie will man denn dann miteinander debattieren?

    jwh ,


    alles was neu und unbekannt ist, wirkt oftmals als kompliziert, wenn man erstmals damit zusammentrifft. Das ist auch beim ersten Zusammentreffen mit dem Buddhadharma, der Lehre des Buddha nicht viel anders.


    Ein grundlegender Gedanke im Dharma ist, dass wir Glück erleben möchten, aber kein Leid. Obwohl wir kein Leid erleben möchten, erfahren wir es doch immer wieder unfreiwillig. Das könnte man zum Anlass nehmen, über das Leid und seine Ursachen nachzudenken.


    In seiner ersten Lehrrede über die vier edlen Wahrheiten hat Buddha Sakyamuni verschiedene Formen des Leidens beschrieben und uns aufgefordert, diese zu erkennen. Wir sollten uns also deutlich machen worin die Leiden, die wir erleben, bestehen und warum sie Leiden sind.