Beiträge von mukti im Thema „Warum ist alles so kompliziert?“


    Eigentlich streben ja alle Wesen danach dem Leid zu entkommen. Man isst um nicht unter Hunger zu leiden, schützt sich vor den Naturgewalten mit einer Behausung usw. Mit dem bloßen Überleben ist man aber nicht zufrieden und das ist auch eine Bedeutung von "Dukkha" - Unzufriedenheit. Auf der Suche nach Zufriedenheit versucht man sich an allem Möglichen zu erfreuen, findet aber kein ungestörtes, dauerhaftes Glück. Dann mag man denken dass es nicht möglich ist, das Leid für immer zu beenden. Auf diese Weise ist es ja auch nicht möglich, weil alles unsicher und unbeständig ist.


    Wenn du mich fragst inwieweit Erleuchtung für mich ein Thema ist, so sehe ich das als eine grundlegende Einsicht an, man könnte sagen eine kleine Erleuchtung, ein Erkennen der Wirklichkeit: Im Unbeständigen kann es kein dauerhaftes Glück geben. Jederzeit kann man von Angenehmen getrennt werden, mit Unangenehmen verbunden sein, Erwünschtes nicht erlangen, krank werden und schließlich ist das Alter und der Verfall bis zum Tod nicht aufzuhalten.

    Daraus ergibt sich die Erkenntnis dass man leiden muss wenn man sich an vergängliche Dinge hängt und dass man nicht leiden muss wenn man nicht daran hängt, sie gar nicht erst begehrt. Das sind die ersten drei edlen Wahrheiten - Dukkha, die Ursache von Dukkha und die Beseitigung der Ursache. Die vierte edle Wahrheit ist der Weg der zu Einsicht und Loslösung führt, die Praxis des achtfachen Pfades.


    Vollkommen bewusst zu sein über die vier edlen Wahrheiten ist Erleuchtung für mich.

    Inwieweit ist euch Erleuchtung ein Thema?

    Gibt es ein „bisschen“ Erleuchtung?

    Kenne die Aussage eines langjährigen Mönchs, der nicht erleuchtet ist, obwohl der natürlich viel „macht“.

    Was verstehst du denn unter "Erleuchtung"?

    Wer macht eigentlich Therapie plus Buddhismus?

    Ich gehe seit bald fünf Jahren zu einem buddhistischen Lehrer der im Beruf Therapeut ist. Das ist hilfreich für die Beseitigung der individuellen Hindernisse auf dem Weg zur Befreiung.

    Es ist nicht nötig über alles Bescheid zu wissen, besser man geht in die Tiefe als in die Breite. Wenn man eine Sache bis auf den Grund betrachtet, erschließt sich

    alles andere:


    Zitat

    Viele Lehren, o Mönch, wurden von mir verkündet:

    • Lehrtexte,
    • vermischte Prosa,
    • Exegese,
    • Verse,
    • Hymnen,
    • Aussprüche,
    • Geburtsgeschichten,
    • wunderbare Dinge und Erläuterungen.

    Wenn da der Mönch auch nur von einer einzigen vierteiligen Strophe den Sinn und den Wortlaut kennt und die Lehre befolgt, so genügt das, um ihn wissensreich und einen Kenner der Lehre zu nennen.

    A.IV.186


    Z.B. die vier edlen Wahrheiten, darin ist die ganze Lehre enthalten:


    Zitat
    • »Da vernimmt der Mönch die Kunde: 'Dies ist das Leiden', und weise durchdringend schaut er ihren Sinn.
    • Er vernimmt die Kunde: 'Dies ist die Entstehung des Leidens', und weise durchdringend schaut er ihren Sinn.
    • Er vernimmt die Kunde: 'Dies ist die Erlöschung des Leidens', und weise durchdringend schaut er ihren Sinn.
    • Er vernimmt die Kunde: 'Dies ist der zur Erlöschung des Leidens führende Pfad', und weise durchdringend schaut er ihren Sinn.

    So, o Mönch, ist einer kundig und von durchdringender Weisheit.



    So einfach ist es:


    Zitat

    Der Weise von hoher Einsicht, o Mönch,

    • sinnt weder auf eigenen Schaden,
    • noch auf fremden Schaden,
    • noch auf beiderseitigen Schaden.
    • Sein Sinn ist auf das eigene Wohl gerichtet,
    • wie auf das fremde Wohl,
    • wie auf das beiderseitige Wohl,
    • wie auf das Wohl der ganzen Welt.

    So, o Mönch, ist da einer weise und von hoher Einsicht.


    Es ist alles im eigenen Geist:


    Zitat

    Egal was passiert, lasst Euren Geist nicht vom Weg abweichen. Schaut in

    Euch hinein, und Ihr werdet selbst klar erkennen. So wie ich es sehe, ist

    es für die beste Praxis nicht notwendig, viele Bücher zu lesen. Nehmt alle

    Bücher und verschließt sie irgendwo. Lest einfach nur in Eurem eigenen

    Geist, Ihr habt Euch alle unter Büchern begraben lassen, seit Ihr in die

    Schule eingetreten seid. Ich denke, dass Ihr jetzt diese Möglichkeit und

    die Zeit dazu habt, also nehmt die Bücher, legt sie in einen Schrank und

    schließt die Tür. Lest einfach nur Euren Geist.

    Ajahn Chah