Beiträge von Noreply im Thema „Vermeidung der Wiedergeburt“

Ich glaube der Theravada Buddhismus geht in diese Richtung.

Frei von Wiedergeburt bist du erst wenn du dukkha, Vergänglichkeit und Substanzlosigkeit akzeptierst und erkennst und es nicht ablehnst noch versuchst es zu ändern.

Wenn du weder Tod noch Leben begehrst bist du Frei.

Wenn man auch Theravada Mönche dahinkommen würden. :)

Mehr gibt es nicht zu erklären und das ist für Menschen egal wo sie leben.

Und warum sollte ich dir die Arbeit abnehmen zu studieren? Die Erleuchtung bekommt man umsonst, sie zu verstehen ist Jahrzehnte Arbeit mit dem Material.

Genau aus dem Grund, des nicht Abweisens eines Ichs, hat Buddha gefordert, das Ich von Gier, Hass und Glauben wollen (ver-weg-blenden) zu vermindern. Das ist das winzige Problem, das ein Ich hat.

Weise Worte ^^ Die viel wichtiger sind als über die Fragen der Ich-Existenz

Nicht meine, tausendmal wiederholt vom Buddha selbst. Man muss sie nur lesen und nicht immer den ganzen Unsinn, der darüber von anderen gesagt wird. Buddhas Lehre ist ganz einfach, aber schwer zu durchschauen. Hat er auch selbst gesagt.

Auch das seine einfache Lehre spätestens nach 500 Jahren nicht mehr verstanden wird. Es war weit früher.

Ja da hast du wohl recht, ohne Ich hätte man keine Chance es wahrzunehmen, sondern man wäre es ohne sich selbst wahrzunehmen

Genau aus dem Grund, des nicht Abweisens eines Ichs, hat Buddha gefordert, das Ich von Gier, Hass und Glauben wollen (ver-weg-blenden) zu vermindern. Das ist das winzige Problem, das ein Ich hat.

Fall nicht auf den Weg des Nicht-Ich rein. Den haben schon einige Leute verworfen.

Mein Ich wurde geboren im Augenblick meiner Zeugung und wird sterben im Augenblick meines Todes. Was ist daran nicht zu verstehen?

Mein Ich gab es nicht vor meiner Zeugung und wird nicht nach meinem Tod existieren.

Ich hab nie verstanden, was an dieser grundlegenden Logik nicht zu verstehen ist und Menschen immer versuchen, unsterblich zu werden in einem ich?

Die Geburt als Mensch ist nichts Besonderes und auch nicht schwer zu erlangen, die geschieht einfach ohne Vorher und Nacher.

Von Zeugung bis Tod habe ich alles Buddhanatur, Ich, Selbst, Ego, Person, was ist so schlimm daran?

Warum sollte ich nach meiner Entscheidung nicht wiedergeboren zu werden, weil ich wusste, dass es das nicht gibt, etwas ändern? Nenn mir doch einen echten Beweis, dass ich mich irre?

Siehe meine Signatur!

Aber wenn man dieses Hamsterrad durchbricht, versteht man das wir in Wirklichkeit in allem existieren aber ohne abgetrenntes Ich… wir existieren in allem.

Das kannst du dir ganz einfach selbst beweisen, dass das nicht stimmt.

Denn das abgetrennte ich existiert in allem, wie könntest, du als ich sonst erkennen, dass du in allem existierst, wenn es kein abgetrenntes Ich gibt?

Ich bin nur ein Hofnarr und Spinner, der keine Zirkustricks beherrscht, doch sie sehr wohl bewundern kann.

Ja, es gibt Meister, und es sind sicher nicht wenige, die ihren Körper verlassen können. Doch es sind die Ich's der Meister, die das können, niemals das was ich als Seele beschrieben habe.

Das kann ich auch, wo ist da das Problem? Die Meditation eröffnet ja gerade diesen Weg. Doch ich habe das nur zwei, drei Mal gemacht und mir verboten diesen Weg zur Zerstörung zu gehen. Das wird jetzt zu einem Buch führen.

Kurzform: Jede geistige Erscheinung außer, das Alleinsein in einem unermesslichen leeren Raum ist Illusion und Leid erzeugend.

Deine „Kraft“ als Shaolin wird auch diesem Raum gespeist, nur wenn du den erreichen kannst, zu jeder Zeit, bist du in der Lage wie ein Meister zu handeln.

Die Seele ist einzig in einem Körper und kann nicht ohne Körper reagieren. Sie kann nie außerhalb dieses Körpers sein. Sie empfängt alle Eindrücke der Sinne und enthält alle Erinnerungen. Sie enthält nie eine Welt außerhalb ihres Körpers, sondern nur ihre Interpretation der Welt außerhalb.

Kommen wir zu Selbst. Das wird auch im Körper gebildet, nur von Augenblick zu Augenblick existiert dieses Selbst und das Selbst ist nicht die Seele, es ist außerhalb der Seele, denn sonst könnte es nicht dem Irrtum unterliegen, eine Seele zu haben. Das Selbst ist, das erste, das im Zerfallsprozess zerfällt, denn es ist immer ohne Wert für das fühlende Wesen, weil immer zu leiden führend.

Buddha zeigt den Weg zum Selbst-Los-Sein, nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube wir sollten uns hier klarmachen, dass wir hier über etwas schreiben wofür unser Geist noch nicht entwickelt genug ist. Das ist alles Theorie-Wissen aber es steckt bei den meisten kein oder nur sehr wenig Erfahrung dahinter. Von Vorteil wäre es wenn man wenigst ein paar Augenblicke ein Satori hätte. Und wie ich hörte ist selbst das erst der Beginn einer langen Reise zum Nirvana.

Der "Geist" ist immer fertig und perfekt.

Theorie-Wissen ist nie perfekt, ist immer ein Hindernis, wenn es nicht mit Erfahrungen verbunden ist.

Satori ist immer nur Augenblicke.

Wer glaubt, dass die Reise zu Nirvana noch sehr lang ist, wird nie ankommen.

Wo auch? Es gibt kein Ankommen im Nun.

Du musst wohl noch oft mit deinem Meister sprechen, doch das wird dir nicht helfen, wie bisher auch nicht. Ich wünsche dir, dass du deinen Meister erkennst und Frieden findest.

Zitat

Ich glaube wir sollten ....

Ich habe dein " ich glaube..." gelesen. :)