Beiträge von Hendrik im Thema „Dalai Lama entschuldigt sich…“

    Mag sein, dass der Dalai Lama sich als neckischer, alter Mann inszeniert, oder auch nicht inszeniert, sondern durch und durch ist. Aber aus westlicher Perspektive können wir nicht anders, als dies mindestens mit einem Umwohlsein zu quittieren. Ist halt auch unsere Kultur – wenn man schon "kulturelle Unterschiede" in die Waagschale der Beurteilung des Vorfalls werfen möchte.


    Nachgedanken: die Zungen-Lutsch-Affäre des Dalai Lama
    Der Dalai Lama küsst einen kleinen Jungen auf den Mund und fordert ihn auf, an seiner Zunge zu lutschen. Anhänger des Geistlichen verteidigen ihn gegenüber…
    www.ursachewirkung.com

    🤣..👍😍🙏

    Echt jetzt? Wird das jetzt so vermittelt?

    Wer sagt das?

    Ich habe 6x Zurückweichen gezählt. Kann schon sein, dass der Junge auch einmal zurückwich, weil er gekitzelt oder gekniffen wurde. Aber 6x? Als Erklärung für das Verhalten des Jungen ist diese Erklärung also untauglich.

    Ich respektiere hier jegliche Meinung. Danke für die Rückantwort; Hendrik.

    Für Diejenigen, die im englischen nicht so bewandert sind, könnte ich noch eine deutsche Zusammenfassung des Videos von der Perspektive des Tibeters Jigme Ugen einstellen, allerdings könnten sich bei meiner Übersetzung auch Fehler einschleichen, deswegen Frage ich mal nach, ob gewünscht.


    Sicher, gern. Hier ist der Ort für Meinungspluralismus.

    Ich habe mir heute bestimmt noch 10x das Video angesehen. Und inzwischen meine Meinung geändert. Das, was da passiert ist, war übergriffig, weil der Junge das nicht wollte.


    https://www.ursachewirkung.com…jeder-kultur-uebergriffig


    Welches Video hast Du Dir angeschaut, Hendrik. Das gekürzte oder die Vollversion?

    Die Vollversion. Schau mal, wie oft der Kleine zurückweicht. Der DL hält den Jungen fest. Am Ende, als er endlich frei ist, greift der DL noch mal an ihm aber der Kleine macht sich los.


    Ich unterstelle nach wie vor keine Pädo-Situation. Aber es war unangemessen.

    Ich habe mir heute bestimmt noch 10x das Video angesehen. Und inzwischen meine Meinung geändert. Das, was da passiert ist, war übergriffig, weil der Junge das nicht wollte.


    In jeder Kultur übergriffig
    Der Dalai Lama, populärster Repräsentant des tibetischen Buddhismus, umarmt auf offener Bühne mehrfach einen kleinen Jungen, küsst ihn auf den Mund und fordert…
    www.ursachewirkung.com

    Eine Reaktion des "Netzwerk der Überlebenden von Missbrauch durch Priester" und der Betroffenen-Organisation "Eckiger Tisch" sowie die Stellungnahme der DBU:


    "Netzwerk der Überlebenden von Missbrauch durch Priester": "Diese Entschuldigung [des Dalai Lama] allerdings genüge nicht, sagen Missbrauchsbetroffene: Der Dalai Lama spiele den Vorfall herunter, (...) 'Wir wüssten gerne, zu wie vielen anderen solcher ,verspielter' Aktionen es in der Vergangenheit zwischen dem Dalai Lama und ahnungslosen Besuchern gekommen ist'(...). Es sei 'zutiefst verstörend' zu sehen, wie ein 87-jähriger Mann von einem kleinen Jungen verlangt, öffentlich einen solch 'offensichtlich sexuellen Akt' auszuführen. (...) 'Man stelle sich vor, das hätte ein Bischof gemacht.'"


    Betroffenen-Organisation "Eckiger Tisch": "'Der Dalai Lama hat da eindeutig eine Grenze überschritten. Man stelle sich vor, das hätte ein Bischof auf öffentlicher Bühne gemacht. Die Körpersprache des Jungen ist ja eindeutig, wie er zurückweicht."


    DBU: "Der Vorsitzende der Deutschen Buddhistischen Union, Nils Clausen, sagte (...), inwieweit gegebenenfalls tibetische Gepflogenheiten eine Rolle gespielt hätten, sei momentan nicht bekannt. 'Dieser Vorfall erinnert uns daran, dass auch der Dalai Lama nur ein Mensch ist und als solcher Fehler machen kann. Zugleich ändern sich die Welt, unsere Gebräuche und ethischen Vorstellungen derart schnell, dass manches Verhalten erst als falsch erkannt wird, wenn es bereits zu spät ist', so Clausen.


    Quelle:

    Dalai Lama nach Zungen-Eklat: Missbrauchsbetroffene üben scharfe Kritik
    "Kannst du an meiner Zunge lutschen", hatte das geistliche Oberhaupt der Tibeter einen Jungen gefragt. Das Video löste Empörung aus.
    www.sueddeutsche.de

    Es scheinen in der Diskussionen – nicht nur hier – vor allem zwei Reaktionen vorzuherrschen:


    1. Reflexartige Verteidigung des DL, unter anderem mit dem Hinweis auf kulturelle Unterschiede oder Demenz – bis hin zur Forderung, dass das gar nicht diskutiert werden solle.
    2. Ein genauso reflexartiges Entsetzen: "ekelhaft", "Ich bin fassungslos", wenn sowas von Buddhisten gerechtfertig werde, sei man hier falsch etc.


    Vielleicht ist eine differenzierte Betrachtung und Einordnung angemessen, die von einigen ja auch gepflegt wird. Ich will deshalb nochmal auf das Statement von Tenzin Peljor, der ja ein Insider ist und vom DL ordiniert, hinweisen. Diese scheint mir ausreichend sachlich und wenig hysterisch:

    Hier ein Statement von Tenzin Peljor dazu (aus einem Interview für den BR):


    "Er hat eine sehr kindliche, spielerische Art", sagt Tenzin Peljor von der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) . "Diese Art von Nähe, das Aufziehen des Gegenübers ist für ihn normal." Der Dalai Lama sei nicht dafür bekannt, pädophile Tendenzen zu haben, so der Mönch, aber seine Wortwahl ("Suck my tongue") sei "völlig daneben" gewesen.


    Buddhismus "tendenziell unsensibel" bei Missbrauch

    Und selbst, wenn das religiöse Oberhaupt sich aufgrund seines sehr gebrochenen Englisches nur ungeschickt ausgedrückt und mutmaßlich lautere Absichten verfolgt habe, so dürfe das keine Entschuldigung sein, sagt Peljor. Bei dem Thema müsse man "unterscheiden zwischen Absicht und Wirkung". "Und eine Person, auch wenn sie eine unschuldige Absicht hat, muss Verantwortung für die Wirkung der Handlung übernehmen."

    Der Buddhismus sei "tendenziell unsensibel" beim Thema Missbrauch, so Peljor. Da sei die Aktion des Dalai Lamas für die Aufklärung nicht förderlich. Im Gegenteil: "Im Kontext des ganzen unaufgearbeiteten Missbrauchs im Gesamt-Buddhismus - alles hochunglücklich, finde ich."

    Also, wenn ich mir das ganze Video ansehe, dann glaube ich aus der Körpersprache der Beteiligten und was gesagt wurde, zu erkennen, dass hier kein Missbrauch vorliegt, sondern lediglich eine (tragische) Dummheit (…und wer mich und meine Arbeit kennt, weiss, dass ich beim Thema Missbrauch sehr, sehr kritisch bin, ja, keine Gnade kenne und niemanden verteidigen würde, wenn es nur einen Hauch an Verdacht gäbe - ausserdem spielt der DL in meinem Leben keine Rolle).


    Das ist vor dem Hintergrund der ganzen Skandale der letzten Jahre unfassbar unachtsam und wird sehr großen Schaden anrichten.

    Hier der ganze Clip:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist eigentlich eine Metadiskussion, weshalb ich an dieser Stelle auch nur einmal darauf eingehen werde. Sollte dieses Thema weitergeführt werden, verschiebe ich die betreffenden Beiträge in einen anderen, geeigneten Bereich.


    "Dieser Thread ist eine Beleidigung der Lehre des Buddha." Mit der "Lehre Buddhas" hat das nichts zu tun. Es geht um einen populären Repräsentanten der buddhistischen Religion.


    "Das hat Buddhaland nicht verdient, so mit Geistesgiften beschmutzt zu werden." Geistesgifte sind schädliche Eigenschaften eines Individuums. Mit einer Nachricht über einen populären Repräsentanten der buddhistischen Religion hat das nichts zu tun.


    " (...) es ist keine Kontroverse des Buddhismus, sondern eine (...) widerliche Ausbreitung von Vorurteil und Hass." Nein, es ist einfach erst einmal nur eine Nachricht, zu der sich jeder eine eigene Meinung bilden kann und soll. Damit dieser Meinungsbildungsprozess aber in Gang kommen kann, muss über diese Nachricht gesprochen werden können. Eine Unterdrückung und damit eine Tabuisierung steht einem freien Meinungsbildungsprozess entgegen, ist somit unheilsam.