Beiträge von pano im Thema „Ich möchte mich vorstellen“

Als Beispiel, als Hobby interessiere ich mich für Pflanzen und ich weiß das es Anhaftung bedeutet und rege mich darüber auf wenn eine Pflanze stirbt.

Und in dem Moment werde ich auf unangenehme Weise daran erinnert das es Anhaftung ist, die Leid verursacht.

Trotzdem mache ich weiter.

Der Buddha lehrte den achtfachen Pfad als "Gegenmittel" gegen Dukkha. Der Buddha lehrte aber auch Mettā - bedingungslose Liebe / liebende Güte. Durch die Übung von Metta behält die buddhistische Praxis für mich ihre 'wärme'. Es geht nicht um die Symptombehandlung (negative Emotionen abzulehnen) sondern um die Ursachenforschung (tanha) und um Nächstenliebe (metta).

Und ein kleiner Hinweis an dich:

Versuche auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Stichwort Kommasetzung und "das/dass". Wie du mit diesem Hinweis umgehst, sagt einiges über dein Gemüt aus.

Dein Kommentar sagt auch etwas über dich aus.

Ich weiß nicht ob ich deinen Punkt ganz verstanden habe, mein Eindruck ist aber dass mancherorts die Ost/West Differenzen etwas übersteigert werden.

Umgang mit Gefühlen steht nicht im Widerspruch zum buddhismus, ist je nach buddhistischer Strömung ja die kernübung.

Ansonsten ist unsere Diskussion hier vermutlich etwas zu abstrakt um produktiv zu sein.