Beiträge von Bernhard_Shaolin im Thema „Wie geht der Buddhismus mit Liebeskummer um?“

    Wenn du denkst es wird sich nichts ändern dann wird sich nichts ändern. Aber dann ist der ganze Thread hier unnötig. Glaub doch, dass sich etwas ändern wird und zwar zum Guten und du wirst sehen wie viel Optimismus und wie viele Wege plötzlich da sind.


    Gedanken erschaffen deine Realität.

    Ich hatte ja nie das Glück/Pech gegenseitig mit rosarote Brille

    Verliebt zusein. Es war immer nur einseitig.

    Wenn die Verliebtheit erwidert wird, muss nicht unbedingt die große Freude da sein, die Sonne geht auf, alles ist schön. Es kann auch sein, dass man mit der Situation überfordert ist. Plötzlich entsteht eine Drucksituation, die man nicht erwartet hat, weil plötzlich eine Menge Anforderungen vom anderen Menschen auf einen Einströmen, mit denen man nicht gerechnet hat. Oder man erkennt, dass der andere Mensch ganz anders ist als gedacht und es schwierig werden könnte. Nach dem Sehnen wegen der Verliebtheit kommt dann das große Leid, wenn man sieht, dass jetzt nicht plötzlich alles schön ist. Deswegen ist es oft besser kleine Schritte zu machen und nicht viel zu erwarten.


    Ein guter Weg das alles zu Umgehen ist Freundlichkeit zu üben und aufzubauen. Zu jedem Menschen freundlich sein (zu denen, die es wegen schlechten Verhaltens nicht verdienen, bleibt man neutral). Wenn du willst kannst du mal versuchen für so 3-4 Wochen zu jedem Menschen freundlich zu sein (ohne "Grund" und ohne Hintersinn). So viel Zeit muss man sich nehmen, sonst bemerkt man keinen Unterschied. Mit der Zeit wirst du merken, dass die Menschen positiver auf dich reagieren und es dir in Folge davon und wegen der selbst entwickelten Freundlichkeit besser geht. Dadurch wird es dir viel besser gehen als durch Verliebtheit, die am Ende nur in Enttäuschung mündet. Es entwickeln sich neue Horizonte, man kommt einen Schritt weiter. Falls sich etwas entwickelt war es anfänglich ohne Hintersinn und dann ist der Stress sehr viel geringer, es ist viel mehr Zeit da, die Freude nicht durch Sehnen getrieben, das immer nur Leiden ist.

    Vielleicht täusch ich mich, aber ich denke hier könnte Courage fehlen. Und man sollte sich auch nicht von anderen Anforderungen aufzwengen lassen. Erwartungen sind gut und wichtig, auch um Grenzen zu setzen. Was auch wichtig ist ist die gegenseitige Liebe. Wenn einer den anderen nicht liebt sollte man gegenseitig sich nicht die Zeit stehlen.

    Ich weiß ja nicht in wie weit hier Werbung erlaubt ist bzw oder einfach nur das Erwähnen von Gruppen und Praktiken. Blockaden reinigen habe ich gelernt von meinen Sifu im Shaolin Qigong von Shaolin Wahnam. Mein Sifu ist direkter Schüler und "inner Chamber"-Schüler von Großmeister Wong Kiew Kit und auch von ihm autorisiert die Shaolin Künste weiterzugeben wie Qigong, Kungfu und die dazugehörigen Philosophien, Techniken, Fähigkeiten und Anwendungen.