Beiträge von SpektrumRot im Thema „Was ist wichtiger „die logische Wahrheit“ zu verstehen oder die Liebe zu anderen Wesen empfinden?“

    Es mag sein, dass die tiefen Ursachen für Leid, Hass, Gier, Neid usw. ist.


    Aber praktischer Natur, fängt der ganze Dreck immer an wenn man anderen Leid zufügt.


    Auch wenn man Hass, Gier und Neid hat, wenn man das wenigstens bleiben lassen könnte, würde man jedem einschließlich selbst einen großen Gefallen tun.


    Dann würde man wenigstens dieses Hamsterrad, bei dem der Dreck immer wieder von vorne anfängt stoppen.

    Wie bist du zu dieser Einsicht gelangt?

    Durch Nachdenken, aus Mitgefühl oder weil es ja auch sozial - gesellschaftlich (nicht zuletzt in den Religionen) diese ethischen Richtlinien gibt?

    Ach…. ;) :angel:… Die Natur des G… oder wie man das nennen mag…

    Verstehe nicht ganz, was du meinst...

    Könntest du vielleicht ein konkretes Beispiel geben?


    Das ist ganz einfach, ganz grundsätzlich formuliert,

    fast jeder weiß ja was das beste für andere und die Welt ist, man muss nur andere überzeugen auch mit Gewalt, Terror und Krieg usw. und wenn jeder dann nach seinen Vorstellungen handelt, wird die Welt besser.

    Und das passiert aus reiner Liebe zu allen Menschen, weil man ja weiß was das beste für die Welt und jemanden ist.

    (oder in den meisten Fällen ist es eine Ausrede um seine grausamen Taten zu rechtfertigen) das ist tägliches Brot.


    Sehr viele kranke leidvolle Dinge werden getan, weil „es am Ende für einen höheren Zweck“ dient.


    Ob es die ganzen Religionskriege waren, oder andere Dreck der heute gemacht wird….


    Egal was, ich will nur darauf hinweisen, das es um die Methode geht…

    Und das man keinem hilft wenn man anfängt anderen Leid zu zufügen, auch wenn man oberflächlich „logisch“ denkt es wäre hilfreich

    Ohne Herz/Liebe bliebe es wohl bei einer trockenen, "mechanischen" Ethik, die aber immerhin bessere Auswirkungen auf die (anderen) Wesen hätte, als Egoismus und Egozentrik....

    Man macht sich eh zum Affen, wenn man versucht zu sagen das man aufhören soll mit dem Affentheater.


    Wohl die wichtigste Einsicht, die ich hatte, dass ich verstand das man keinem anderen Leid zufügen sollte.


    Der ganze Dreck fängt immer wieder von vorne an, wenn man anderen Leid zufügt.


    Ob das oberflächlich ist, man fügt jemand Leid zu, er fügt dann anderen Leid zu… Und andere Menschen Leiden dadurch mit usw…


    Oder ob es tiefer geht…


    Es ist einfach eine blöde Vorgehensweise jemand anderen in irgendeiner Form weh zutun.


    Ich sage ganz bewusst nicht, dass man Leid vermeiden sollte, worum es wohl im Buddhismus eher darum geht.


    Weil das große Problem ist dann, für die die keine tiefere Einsicht, oder traurigere Weise eine hatten.


    Anfangen, um Leid zu vermeiden, oder aus Liebe und Mitgefühl zu anderen,

    kranke Leid bringende Dinge zutun, „weil dadurch am Ende Leid vermieden werden sollte“


    Das große Problem ist, diese Logik wird niemals funktionieren…

    Irgendwann wird sich dann auch dieses warme Gefühl einstellen, man spürt die Liebe in sich und kann sie "verschenken", verströmen, an andere/alle Wesen...

    Ich bin ja kein „Öko-Hippie“ oderso, aber ich verstand mal das….

    Und wenn ich darüber spreche das man alle Wesen lieben soll, weil es logisch ist und irgendwann dieses warme Gefühl einstellt.


    Irgendwie fühle ich mich dabei „glitschig“ oder so. :)

    Dieser Trend.

    Überall gibt es Buddha Statuen zu kaufen, viele streift mal der Buddhismus hier im Westen, fangen mal an zu meditieren, kein Erfolg in kurzer Zeit, dann vergisst man es wieder und kümmert sich wieder um andere Sachen usw.


    Es ist eher eine „Mode“ für viele Menschen im Westen…

    Life Coaches reden von Achtsamkeit, als Hobby-selbstexperiement versucht man das mal…

    Und dann wird es wieder vergessen, weil es zuviel Kraft kostet…


    Ich sage mal für die Menschen denen mal der Buddhismus streift.

    Vll wäre es besser sich die Dinge mit allen Lebewesen zu lieben usw. vorzustellen, dass man denn „eigentliche“ (entschuldige für diese arroganten Worte eines Nicht-Experten, der sich sein eigenes Bild macht)

    Kern worum es geht besser versteht.

    Manchmal geht es besser über dieses „warme“ Gefühl…

    Auch wenn Buddha strenge Askese ablehnte, die Vorstellung ist da, dass man nur dahin kommt, wenn man ganz „asketisch“ diszipliniert ist.

    Klingt etwas "besoffen" .... bevor man solch einen Gegensatz positioniert, sollte doch zunächst geklärt sein, was man unter logischer Wahrheit und unter Liebe versteht.

    :lol: :lol: :lol:



    Vll ist es gut beides in einem „besoffenen“ Zustand zu empfinden :lol: :lol:


    Und wie ich sagte beides…


    Der rationale Verstand will es auseinander nehmen…


    Nur wenn man anfängt alles zu lieben und Mitgefühl zu empfinden, kann es passieren das man was tiefer über das Gefühl versteht… :warn:


    Manchmal ist es je nach Mensch/Typ einfacherer die Logik die man nicht in Worten fassen kann, über die Praxis/Gefühl zu verstehen wenn man die Fähigkeit entwickelt alle anderen zu lieben

    Entschuldige Anna Panna, ich stehle deine Worte für die Überschrift, die sind zu passend :grinsen:.


    Wie ich schrieb, ich verstand beim ersten Lesen was anderes darunter.


    Was ist wichtiger „die logische Wahrheit“ zu verstehen oder die Liebe zu anderen Wesen empfinden.


    Vorweg, da ich weiß das hardliner sagen das eine hat was mit dem anderen zutun…


    Manche Menschen verstehen die Logik, ich sag mal ganz grob alles ist mit allem verbunden, nicht getrennt deswegen ist es nur logisch alle anderen zu lieben…


    Andere verstehen es wenn sie anfangen alle zu lieben…


    Eine blöde Frage was ist wichtiger, weil beides…

    Aber es gibt doch Unterschiede wie am besten es verstanden wird.


    Ich glaube, dass manche Menschen wenn sie Liebe und Mitgefühl entwickeln, diese Verbundenheit manchmal auf einer Ebene verstehen die man mit Logik nicht in Worte fassen kann.


    Ich glaube das manche besser zur „Wahrheit“ finden, mit dem mehr von deinen oder anderen Weg. :D


    Was meint Ihr dazu?