Beiträge von SpektrumRot im Thema „Geistesgift verlangen nach Macht“

    Ich will nicht darüber streiten, welches Leid „sein“ müsste usw.


    Ich erklärte, in welche Richtung es meisten läuft wenn man auf machtvollen Positionen gerät, irgendwann fangen die Abers und die Ausreden an.


    Man kann mir vorhalten, dass ich naiv wäre usw. Weil das nicht so funktioniert.

    Mir ist durchaus bewusst, das vieles von Anfang so aufgebaut ist, das Leid zum „System“ gehört (tolle weitere Ausrede, um noch mehr Dreck zumachen).


    Ich werde mich ganz bewusst, jetzt nicht auf sonder Situation einlassen, weil diese meistens der Beginn, der Zündfunke für lauter weitern asozialen absolut unnötigen Mist sind.


    Es ist so, wenn Du jemand anderen Leid zufügst (egal ob es…) wird dabei nur noch mehr Dreck bei rauskommen.


    Auch wenn es eine selbstverständliche Banalität, des Buddhismus ist.


    Es ist viel viel wichtiger.


    Es ist eine hartnäckige Illusion, zu denken wenn man Person A, B oder F Scheiße antut, dass die Scheiße nur bei den Personen bleibt, letztendlich geht das in alle Richtungen und selbst alle supercomputer der Welt zusammen, können nicht vorhersagen in welcher Form die Scheiße sich am Ende zeigen wird, nur wird dabei nur noch mehr Scheiße dabei rauskommen.


    Man soll aufhören anderen Leid zu zufügen.

    Auch wenn das nicht immer möglich zu sein scheinen scheint, aber der meiste Dreck ist komplett unnötig

    dann kannst du bis zum Verfall dieses Körpers, temporär vieles verbessern.

    Das mein Körper irgendwann verfällt, ist für mich persönlich ein großer Trost :D

    Mit dem verbessern, irgendwann muss man die Realität erkennen und verstehen, es bringt nichts, egal wieviele Buddhas Jesuse, über das Wasser laufen, sich in Regenbögen auflösen, Kranke heilen oder sonst was..

    am Ende wird der gleiche Dreck weiter gemacht..

    Vll liegt es an meiner von Grund auf korrumpierten Sichtweise….

    Weil Ich bin Du und Du bist alles so wie Ich alles bin..

    Aber man will ja super komplizierte Sachen wissen, Erleuchtung, Ich-Auflösung, Nirwana, Anhaftung aus löschen usw.


    Aber es ist total naiv und eine totale banale Selbstverständlichkeiten….

    Wie wichtig es ist keinem anderen Wesen Leid zu zufügen…

    Da gibt es eine gewisse Logik dahinter, aber ich machte mich genug zum Affen.

    Mehr kann ich nicht tun.

    Egal ob aus Erfahrung, Hybriss, Arroganz, oder jemanden tot reden, weil man es besser versteht…


    Aber um mich nochmal zum Affen zumachen, dass ist ein wichtiger Punkt, den man bitte einhalten sollte.

    Also um es buddhistisch auszudrücken, wie stark ist die Anhaftung und damit letztendlich der Kreislauf Deines Leidens? Ewig?

    Ich dachte der Kreislauf meines Leides wäre ewig. Wenn man ein Leben in Rosen gebettet führt, bzw. „normales“ westliches Leben, kann man das alles mit einem Lächeln im Gesicht begegnen.

    Aber ich glaube man sollte es bleiben lassen und die Chance nutzen komplett auszusteigen, weil es bringt nichts..

    Ich strebe keine Machtbefreiung an, eher würden alles Lebewesen Erleuchtung erlangen, bevor das passieren würde.


    Es ist so, dass global Macht-und Profitgier einer der Hauptgründe sind warum soviel Elend passiert.


    Und immer wenn man anderen Leid zufügt, fängt der Dreck wieder von vorne an.


    Weil alles so aufgebaut ist, fressen oder gefressen werden und wenn man zu „freundlich“ ist dann fressen einen alle.


    Und auch wenn in manchen Bereichen die Pistole auf die Brust gesetzt wird und man sich zwischen mehreren Arten von Dreck entscheiden „muss“…


    Aber, so fängt es an. Erstmal kommen solche Ausnahmesituation. Dann fängt man diese Ausnahmesituation als Ausrede zu benutzen, sich aus egoistischen Macht und Profitgier Gründen, für die leidvollere Variante zu entscheiden und ganz schnell wird bewusst selber viel Leid verursacht weil man sich einreden kann, dass es die beste Lösung wäre…

    Es scheint eine natürliche Entwicklung zusein, wenn manche Menschen von Macht kosteten…


    Aber ich will nicht auf die Spitzfindigkeit und Komplexität, des „normalen“ Bürgers eingehen der durch sein Verhalten Leid verursacht obwohl er es Gut meint.


    Sondern ich rede von Menschen, die ganz bewusst eine Wahl haben bei dem was sie tun. Und wenn man bewusst im voraus anderen Leid zufügt mit der Ausrede, die zur Normalität geworden ist man muss das tun, weil es mehr Menschen helfen würde…Ihr wisst was ich meine (um nicht spitzfindig Leid verursachende Dinge auf normal Bürger zuschieben)

    Oder nicht ehrlich zu sich selbst ist und Dinge tut die nur Dreck bringen…


    Dann versucht man Leid…

    Wo liegt die Genialität drin? zu

    Verstehen das was wir denken, Vorstellen, Meinen, Bewerten, alles „Müll“ ist?


    Und das es eine Illusion ist, wie nur das verstehen müssen um es tiefer zu verstehen, also gar nichts versuchen sollen was zu verstehen?


    Ich glaube die Lehre bleibt gleich, aber der „Zugang“ Könnte sich verändern.

    Und besonders in der heutigen Zeit vereinfachen.

    Ich will garnicht darüber streiten, dass die Lehre des Buddhas zeitlos sind oder nicht jeder mit Macht…


    Aber es ist so dass ein riesiger Teil des Leides durch Macht-und Profit Gier entsteht. Und es ist so, dass auch wenn man Gute „spirituelle“ Absichten verfolgt, wenn man auf machtvolle Positionen gerät. Könnte man was ändern….


    Das die Lehren von Buddha zeitlos sind ist eine Genialität des Buddhas gewesen.

    Viel hätte sich nichts geändert, aber ich glaube wenn er heute Lehren würde, würde er vor anderen Dingen warnen und es anderes erklären, er hätte so denke ich einen anderen leicht verständlicheren für die heutige Zeit „Zugang“ gewählt…

    Es ist unmöglich das umzusetzen.

    Aber das liegt hauptsächlich daran, dass man das nicht will und wenn paar das wollen, werden diese gefressen von den anderen…


    Und alles ist so aufgebaut, dass es automatisch beinhaltet „anderen Leid zu zufügen“.


    Aber wenn jeder das Ziel hätte…was unmöglich ist, weil man das nicht will, würden wir sehr schnell in einer besseren Welt leben

    Ich frage mich manchmal, wenn Buddha heute anstatt vor 2500 Jahren geboren wurde und Erleuchtung erlangt hätte, ob)

    a) er überhaupt eine Chance hätte, seine Lehren zu lehren, ob Ihm überhaupt einer zu gehört hätte oder klein gehalten werden würde, weil er zu viel Einfluss hätte oder so. Und

    b) ob, ich glaube der Kern der Lehre wäre gleich, aber einen anderen Zugang wie Menschen die Lehre verstehen gewählt hätte.

    Ich glaube praktisch könnte man soviel Dreck vermeiden, wenn sich jeder an die ganz simple Regel halten würde.

    „Füge keinem anderen Leid zu“


    Sein Gedanke kann man nicht kontrollieren.

    Man kann Jahre lange praktizieren um zu verstehen und weise zu handeln.


    Aber zu 90% der Menschen haben eine Wahl und können sich jederzeit entscheiden ob man anderen Leid zu zufügt oder nicht

    Als Affen kannten wir nur die Bäume und Wasserstellen um uns herum, wir haben uns wohl nicht soviel Gedanken gemacht was ist Mond und Sonne usw. aber wer weiß.


    Dann war es logisch, aufgrund was wir sahen, dass wir auf einer flachen Erde lebten und sich die Sonne um die Erde drehte und wir der Mittelpunkt des Universums sind.


    Irgendwann drehte sich die Erde um Sonne und die Erde war eine Kugel.


    Und irgendwann wird die Erde und unsere Welt…. Man kann nicht ändern wie die Dinge wirklich sind.



    Auch wenn jeder weiß, dass die Erde eine Kugel ist, die Wahrnehmung lässt Sie uns trotzdem flach erscheinen.


    Das große Problem, nicht jeder wollte die Erde als Kugel haben und wieso? Wegen Macht! Also dauert es wohl sehr sehr lange…

    Aber ich glaube, man kann nicht aufhalten, dass Menschen die Dinge irgendwann so verstehen wie sie wirklich sind.

    Der ganze Unsinn entsteht durch und im deinem eigenen Geist, wie auch in meinem.

    Aber die Lotus-Blume erwächst aus dem Dreck und aus dem Schlamm, aber die ist rein, fein und makellos... das ganze "berührt" sie nichts.

    LG. :dao:

    Danke Igor, ich bemühe mich.

    Ich bemühe mich und bete/wünsche mir auch in keinen anderen Unsinn reingezogen werde, von dem man dann wieder eine Zeit braucht loszulassen.

    Aber ich versuche mich eh aus allem Unsinn heraus zuhalten…

    Es wäre schön wenn man immer eine Wahl hätte.

    Leider kann man nichts mehr tun als es zu versuchen. Immer aufs neue…

    Was ich sagen will, irgendwann wird sowieso jeder „Erleuchtung“ erlangen. Weil was wahr ist ist wahr…

    Und Evolution kann man nicht aufhalten.

    Die Frage ist nur wie lange wir uns gegenseitig in den Dreck ziehen…

    Ich habe die hoffnungsvolle Vorstellung, dass am Ende es keinen anderen Weg gibt, als das Samsara hinter sich zu lassen.


    Evolution, Zellen teilen sich, abgetrennt von alles andere, Kampf ums Überleben, Instinkte die uns noch mehr Überleben lassen wollen, eine Wahrnehmung und Sichtweise wie die Welt ist, so das man am besten überleben kann….


    Irgendwann kommt „bewusstes“ Bewusstsein. Sich und die Umwelt hinterfragt, Stück für Stück versteht man sich und seine Umwelt selbst.

    (Selbstverständlich in der illusorischen Vorstellung erstmal)


    Irgendwann geht es immer „tiefer“ und „tiefer“ mit dem verstehen der „Welt“ und der „Dinge“


    Ich glaube, wenn wir uns vorher nicht selbst auslöschen, wird es der unaufhaltsame Lauf der Evolution sein, die Soheit der Dinge zuverstehen

    P.S. Die eigene reale Macht liegt im deinem eigenen Geist. Wenn du die nach draussen umstülpest, /projizierst/, dann die würde dich fertig machen , selbst sie ist eher neutral.

    Mach das Gift in die Arznei, ver-wandele es... mehr nichts. :tee:

    Ich versuche es, nur wenn man mitbekommt was für einen komplett unnötigen Dreck in der Welt gemacht wird, wo sehr viele am Ende leiden müssen und man weiß ja nicht was sonst noch überall für Dreck gemacht wird…

    Dann fällt es oftmals schwer…

    Weil man sich denkt was soll der ganzer Unsinn… Wo man genau weiß, das wird am Ende nur noch mehr Dreck bringen, wieso kann man nicht einfach aufhören anderen „weh“ (mal allgemein formuliert) zutun…

    Die zweite Hauptursache, für das weltliche Leid, sind

    Schweine, Menschen die sich auf Kosten von anderen selbst bereichern.


    Und dann glaube ich kommen, die Menschen, die nicht nachdenken über das was sie tun, die Folgen ihres Handelns ignorieren usw.


    Das mögen auch Geistesgifte sein, aber so glaube ich 3 Hauptursache für sehr viel Leid und Elend.


    Aber ich sollte aufhören mir über solche Dinge Gedanken zumachen.

    Ich fragte mich nur öfters was die Ursache des weltlichen Leides ist, global in der menschlichen Natur.

    Es scheint mir einer der schnellsten Wege zusein sein „Karma“ zu versauen ist machtvolle Positionen anzutreten.


    Naja, es ist ja nicht nur eine Quelle, des persönlichen Leides am Ende, sondern eine stereotypische Quelle, die sich leider immer wieder bewahrheitet, für viele andere Wesen und im Kern „universell“.


    Deswegen hat es ein besonderes Augenmerk für mich weil, es einer der Hauptgründe ist wieso der ganze Dreck immer endlos von vorne anfängt.

    Macht zerstört, ob direkt und brutal oder hinterlistig…

    Es ist ja kein Geheimnis, dass Menschen wenn es um Macht geht nicht nur in den Zustand der Steinzeit landen, sondern wieder in ein Affenbeißniveau.


    Ich wünschte mir der Buddha hätte, extra für die Zukunft, den Punkt verlangen nach Macht, als Gier besonders betont.


    Wenn man nicht die Ursachen des Leides der Welt, in sich selbst sucht sondern, sich fragt wieso fängt der ganze Dreck in der Welt wieder von vorne an.

    Dann ist es ein Hauptpunkt.


    Ich habe das Gefühl, selbst wenn jemand 10 mal in den Strom eingetreten ist und 30 Stunden am

    Tag meditiert und praktiziert hat, sobald jemand Macht bekommt, geht es nur noch um zwei Sachen, seine Macht zu erhalten und zu vermehren.


    Selbst wenn man Positionen angetreten ist um was besser zu machen, sobald Macht kommt macht man den gleichen Dreck wie überall und es geht nur noch um Macht.


    Das ist ja kein Geheimnis, aber traurig dass es immer das gleiche ist, egal welches Land, Hintergrund oder sonst was.


    Ich glaube wenn man wirklich rein bleiben will, dann darf man keine machtvollen Positionen einnehmen, keine Weisheit kann ein Gegengift dagegen bilden.


    Auch wenn es sehr banal ausgedrückt ist, es scheint immer wieder eine traurige Wahrheit zusein, wogegen es kein Mittel gibt. Und eine Hauptursache ist warum viele Menschen leiden müssen