Völlig ohne es bewusst zu wissen bin ich nach meiner Yogazeit angefangen einfach stillzusitzen und das hat bewirkt, dass meine Fibromyalgie schlimmer wurde durch sogenannte medizinische Hilfen. Erst als die sogenannte Wissenschaft, die nichts von meiner Krankheit wissen wollte, getrennt habe und zum nur sitzen zurückgegangen bin, wurde ich wieder „gesund“, meine Krankheit ist nicht heilbar. Was ein Blödsinn, es reicht vollkommen, dass ich mich nicht unwohl fühle. Aber sitzen mit Knieschmerzen oder sonstige Verrenkungen vermeide ich wie die Pest. Das hab ich durch Yoga gelernt, keine Schmerzen! Jeder Lehrer, der mir vorschreiben wollte, wie ich zu sitzen habe, hab ich nicht mehr ernst genommen. Das trifft in dem Fall, wie sitzen, sogar Buddha.
Ach, lieber Noreply , wenn ich etwas junger als du bist, dann körperlich ich bin der Wrack. Ich kann nichst einfach lange sitzen, denn die Schmerten dann ich kann nichts aushalten, schier unmöglich. Aber ich habe in mein Yoga , der schaffe ich noch, also die ganze Elementen von Sati integriert, dann ich mache es immer während des Tages... Was sagt aber Kanon dazu?
Zitat
(3. Wissensklarheit)
8. "Wiederum, ihr Bhikkhus, ist ein Bhikkhu einer, der wissensklar handelt beim Hingehen und Zurückgehen; der wissensklar handelt beim Hinschauen und Wegschauen; der wissensklar handelt beim Beugen und Strecken der Glieder; der wissensklar handelt beim Tragen der Robe und beim Umhertragen der äußeren Robe und der Schale; der wissensklar handelt beim Essen, Trinken, Kauen und Schmecken; der wissensklar handelt beim Entleeren von Kot und Urin; der wissensklar handelt beim Gehen, Stehen, Sitzen, Einschlafen, Aufwachen, beim Reden und Schweigen [9]."
9. "Auf diese Weise verweilt er, indem er den Körper innerlich als einen Körper betrachtet, oder er verweilt, indem er den Körper äußerlich als einen Körper betrachtet, oder er verweilt, indem er den Körper sowohl innerlich als auch äußerlich als einen Körper betrachtet. Oder er verweilt, indem er die Ursprungsfaktoren im Körper betrachtet, oder er verweilt, indem er die Auflösungsfaktoren im Körper betrachtet, oder er verweilt, indem er die Ursprungs- und Auflösungsfaktoren im Körper betrachtet. Oder die Achtsamkeit, daß da ein Körper vorhanden ist, ist einfach in dem Ausmaß in ihm verankert, das für bloße Vergegenwärtigung und Achtsamkeit nötig ist. Und er verweilt unabhängig, haftet an nichts in der Welt an. Auch auf jene Weise verweilt ein Bhikkhu, indem er den Körper als einen Körper betrachtet."
Oder ca das:
Zitat
«Der gerade Weg, ihr Mönche, der zur Läuterung der Wesen, zur Überwältigung des Schmerzes und Jammers, zur Zerstörung des Leidens und der Trübsal, zur Gewinnung des Rechten, zur Verwirklichung der Erlöschung führt, das sind die vier Grundlagen der Achtsamkeit (satipatthana, diese werden als der Mittelpunkt der Lehre dargestellt).
Welche vier? Da wacht, ihr Mönche, ein Mönch
- beim Körper über den Körper, unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, nach Überwindung weltlichen Begehrens und Bekümmerns;
- wacht bei den Gefühlen über die Gefühle, unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, nach Überwindung weltlichen Begehrens und Bekümmerns;
- wacht beim Gemüte [citta, Bewusstsein] über das Gemüt, unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, nach Überwindung weltlichen Begehrens und Bekümmerns;
- wacht bei den Erscheinungen (dhamma) über die Erscheinungen, unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, nach Überwindung weltlichen Begehrens und Bekümmerns.
Also, was mich betriift, so ich bemühe mich genau das zu paktizieren, egal sitze ich, schreibe ich jetzt, oder wenn ich mit jemandem Komminiziere, also real.. Immer wachsam zu sein.. Immer auf der Hut, umd immer zu registrieren, was ich spüre, empfinde, fühle, denke , usw... Wenn man es lange genug macht , ( Jahre, keine Monate)
dann man kann die Augenblicke erhaschen, dass es alles nichts dir ( mir) gehört, ich habe , also , damit nichts zu tun. So man kann den inneren Abstand gewinnen, oder man kann es als den "leeren Raum " etikettieren... So klein Geschmack von Nicht-Ich, technisch gesprochen.
LG, wenn es hier nichts passt, dann löschen, kein Problem.