Posts from Igor07 in thread „Mission?“

Dann kann man einen Rat geben, ein Angebot machen, einen Vorschlag (keinen, den man nicht ablehnen kann). Und darauf sollte sich mE die "Missionierung" auch schon beschränken. Sonst landet man früher oder später bei der Missionierung mit Feuer und Schwert respektive Bomben und Sprengstoffgürtel.

Super! :like: :like: :like:

Mag sein, mag auch nicht authentisch sein. Wer weiß das schon?

Nur du, oder ich selbst(Selber!).. das wäre dann die Lösung.

Geht, Kalamer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftsgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters!

Wenn ihr aber, Kalamer, selber erkennt: Diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden‘, dann o Kalamer, möget ihr sie aufgeben.“

Kalama-Sutta, Anguttara Nikaya, AN 3-66, Kesamutti Sutta

Frage: Warum ist Mission so in den Hintergrund getreten? Sollte der Gedanke wieder belebt werden?

Hi, fotost . Nur meine bescheidene Meunung , auf dem Kanon begründend. Buddha wollte es nichts, Warum, mann kann genug auch nachlesen:

Er wusste, dass sehr wenige die Ursprüngliche Lehre richtig verstehen würden, aber er hatte anders am ende entschieden.

Der Buddha war per eigenen Natur der Bodhisattva, er konnte nichts anders.

Wenn man nur den einzigen Menschen auf dieser Welt helfen könnte, das man sollte es tun. Ich denke, der Buddha hatte einfach keine andere Option. Er konnte nichts dafür, so man auch ausdrücken.

Jetzt wir alle sehen in Dokus, In Media, in der Buchhandlung, wie recht er hatte. Unter dem Deckmantel von Buddhismus man findet alles mögliche, ..wie sollte man meditieren, um es besser zu konzentieren, für die beste Leistung in Firma, für die Familie, für Sex, gegen ADHS, oder für den Urlaub, ..usw.. egal für was noch, schreibt sehr klar und deutlich Stephan Schumacher("Zen"). Die Ursprüngliche Lehre wurde profansieirt, ver-ding-licht,ver-sach-lich-t, die solllte sehr gut verpackt und als die Ware verkauft .

K. Schmidt schreibt dasslebe. So wie der historische Buddha die Lehre verbreitete, die hatte später damit nichts zu tun, und auch man kann auch den Gegenteil davon zu beobachten. Von Hinayana-Mahayana-Vajrayana.

Die Lehre wurde angepasst . Das passiert immer, wenn der Gründer der Tradition selbst stirbt.. Die Geschichte von dem Christentum ist der beste Beispiel. Kreuzzüge, Verbrennung der Hexen, Sexueller Missbrauch und als ob im allem die Juden schuld tragen. So in Opera von Bach man hört es sehr deutlch, denn sie hätten Jesus umgebracht. Ich war der Gast, das waren die Weihnachten, und sehr gute total intelligente Frau hatte uns alle auf diese Passage aufmerksam gemacht. Ich kenne mich nichts aus, aber das mulmige Gefühl bleibt bis heute.

So auch passierte mit dem Buddhismus. Sehr viele Bücher schreiben über den "Buddhismus", ich frage mich immer, was hat es alles mit dem Buddhismus zu tun?

Das Wort "Mission" passt hier, meine Meinung , nicht.

Die Reinheit von dem ,was im Pali-Kanon steht, also die Wiege von Buddhismus überhaupt, wurde wie innerlich ent-weih-t, ver-Ding-lich-t, den eigentlcihen Inhalt beraubt, so ist der Weg von allen Traditionen , denke ich. Die moderne Zeit hatte nur den ganzen Prozess nur mehr beschleunigt. Unter dem Wort "Dharma" man kann praktisch alles finden , ausser ( in sehr seltenen Ausnahmen) ausser ihn selsbt./ So wie , leider, nichts ich allein , so beobachte. /

Maha Vagga Der Große Abschnitt

Ich danke dir für weider sehr tollen Beitrag und für das Thema auch. LG.