Danke Igor für den Buchtipp.
Ken Wilber habe ich in den 90ern viel gelesen, vorallem auch die leidvollen Erfahrungen mit seiner jungen, unheilbar an Krebs erkrankten Frau.
Das obige Buch hab ich mir sofort bestellt.
Monika
Kein Problem, Monika, wenn es dir hilft. Ich wollte aber das ganze abrunden.
Als er (K.W.) allein war, er hatte es wirklich als TB praktizierte.
Also, es geht , kurz gesagt, darum, die Kontrolle über die Energiewinde im Körper zu erlangen, und am ende , das ist das Ziel: die anderen Energiewinde im Zentralkanal aufzulösen. Das entspricht ca. dem Kundalaini-Tantra, wie es BiIhar-Schule of Yoga schildert. Klar, dass es hier nur! für die fortgeschrittene Stadien geht.
Aber K. Wilber hatte danach ( nach dem Tod der Frau) in eine Mahayana-Buddhistin verliebt, rein zufällig, das war die absolut reine Seele, also mit dem Herzen auf rechten Fleck. Sie arbeitete mit den behinderten Menschen, und die behandelte sie wie die eigene Kinder. Der Geist von Bodhisattva, aber absolut real. Und K.W. liebte sie von reinem Herzen, also es wäre keine Begierde im Spiel, und dann er beschreibt, dass er ganau so es alles ( die Winde, Der zentraler kanal, usw..) empfunden hatte, als er auch allein war. Aber das Herz, wenn ich es richtig erinnere, war wie innerlich- er-hell-t, also wie ge-rein-igt. Mit dem gewöhnlichem Sex das hat aber nichts zu tun. Das ist die absolut wie die höhere Ebene der reinen Liebe.
Am Ende der Autor schildert, er hatte keine Angst, diese Frau zu verlieren. Und er weiss auch, er würde früher oder später allein bleiben, denn die war sehr jung und sehr schön. Aber er er-spürte einfach die tiefste Dankbarkeit im Herzen, dass sie einfach im seinem Leben war. Und das bleibt in ihm auf immer, wenn die auch ihn verlasst. Das hatte mich enorm berührt, wie mein eigenes Herz wie zerschmelzt war. Leider, ich wollte am Schluss sagen, diese Art von der echten, authentichen Liebe ist in unseren Konsum-Leistung-Gesellschaft die absolute Rarität, eher das Innigste Juwel. Aber nur diese Liebe kann echt transforamtiv wirken, keine andere.
Ich bitte die Moderation um die Nachsicht, denn es genau darum hier geht, wie kann man Sex-- in die reine Liebe zu werwandeln, und auch aus der Buddhistischen Perspektive. LG.