Alles anzeigenSo einfach ist das? Warum leiden dann die Menschen trotzdem, obwohl jeder erkennt, dass Altern und Tod stattfindet bzw stattfinden wird?
Ich misch mich mal ein, weil ich das sonst auch immer sage:
Ja, so einfach ist das. Aber niemand hat was von "leicht" gesagt. Ich denke, der Unterschied ist: Jeder *weiß*, dass Altern und Tod stattfinden, aber dieses zu *erkennen*, ist meist ein weiter Weg.
Liebe Grüße,
Aravind.
Ich mische mich dann und wann auch gerne mal woanders hinein
Meinst du das in dem Sinn dass man die Zeit nutzen sollte, nicht vergeuden sollte? Gesünder leben, achtsamer handeln bzw. achtsam bestimmte Handlungen unterlassen?
Der mittlere Weg ist ja, wenn man in der Gesellschaft lebt nur zum Teil begehbar. Dass es aber (offenbar? - daran scheiden sich die Geister bzw. die innere Haltung, ich jedenfalls finde das von Buddha gelehrte Vorgehen dazu logisch) die Möglichkeit gibt, Geburt sowie Alterungsprozess und Tod aufzuheben, lässt mich sozusagen nicht kalt.
Dazu sage ich mal ein wenig aus meiner ‚Praxis’ (die ja auch darauf ausgerichtet ist bzw damit etwas korrespondiert) Die Silas versuche ich einzuhalten, achtsam zu sprechen, zu schreiben da bemühe ich mich auch ziemlich. Auf meine Gedanken und die Energien (oder Gefühle) dabei versuche ich auch zu achten bzw ihre Ursache zu erkennen. Soweit die Ruhe bzw. die Umgebung das hergibt.