Beiträge von Mar tin im Thema „Zweifel am Buddhismus“

Ich hatte nie zweifel an der buddhistischen Lehre und an den anderen Menschen/Lehrern.

Vielleicht lag das daran, dass ich nicht die Bücher,Videos und die ganzen anderen Möglichkeiten hatte, die viele von euch hatten.

In einer existenziellen Krise fand ich einen Mönch während einer Reise in China, der ein tiefes Glück ausstrahlte.

Das wollte ich auch, und es schien mir machbar.

Ein oder zwei Jahre später war ich in meinem ersten Retreat in Thailand. Ich wusste immer noch fast nichts über die buddhistische Lehre.

Ich habe den Lehrer bewundert und seine Worte zu Herzen genommen.

Er wollte nicht dass ich viele Bücher lese und er verlangte von mir, dass ich mindestens 5 Jahre in dieser Tradition praktiziere, ob es mir gefällt oder nicht.

Und das habe ich getan.

Es war nicht immer einfach, aber auf der einen Seite war da mein Leiden, und auf der anderen Seite war da dieser Lehrer , der etwas ansich hatte, was mich tief berührt hatte.

Die Praxis war eigentlich relativ einfach.

1. Die Gebote so gut wie möglich einzuhalten

2. Mein Mantra ständig zu verwenden.

3. Dann aus der Ruhe heraus, alles zu erforschen was in mir vorgeht.

4. Liebe für mich und die Welt zu kultivieren

5. Nicht jeder Laune nachgeben und nicht jeden Gedanken ernst nehmen

Und dann stellten sich schnell Veränderungen ein.

Mein Schlaf wurde besser, weil mein Gewissen rein war. Für immer längere Zeiträume verschwanden meine Gedanken,Ängste und Sorgen.

Es entstand ein Glück dass nicht durch meine äußeren Umstände, sondern durch das Loslassen und die innere Heilung entstand.

Ich wusste jahrelang nicht, was die begriffe “Nibbana,Jhana,Arahat” usw bedeuten.

Ich hätte zum Beispiel hier an keiner Diskussion teilnehmen können.

Schritt für Schritt ohne wirkliches Ziel, habe ich einfach gemacht was mir beigebracht wurde.

Ob es da eine Abkürzung oder effektivere Methode gab, war für mich nicht wichtig, weil der Weg mein Ziel war.

Ziemlich schnell fand ich in meinem Herzen eine Art von Grenzenloser Liebe, und mir wurde klar dass die Praxis nie Enden wird, weil die Idee von einem Ich , dass in einer Zukunft etwas erreichen würde, schon bald nicht mit den Erfahrungen meiner Praxis übereinstimmte .

Ich wusste das irgendetwas mit meiner Sicht der Dinge nicht stimmte und deshalb habe ich meinen Fokus auf die Erforschung des Ichs gelegt.

Ich wusste immer noch nicht viel über die ganzen Begriffe und theorien.

Eines Tages nach einer endlosen Schlacht auf dem Kissen, wurde mir klar, dass ich diesen Krieg nicht gewinnen kann, weil es in Wirklichkeit nur um die Liebe und die Heilung des Herzens ging.

Im Moment wo ich aufgegeben hatte, konnte die Liebe endlich ihre Wirkung entfalten.

Auch wenn ich noch nicht alle Wunden und Verkrustungen des Herzens heilen und entfernen konnte, wusste ich ab diesem Moment, dass es nur noch eine Richtung für mich gab. Mein Lehrer nannte diesen Moment: ”Den ersten Geschmack von Nibbana”

Ab diesem Zeitpunkt las ich das eine oder andere Buch , aber mein wichtigstes Buch war mein Herz.

Wenn man die buddhistische Praxis an die erste Stelle stellt (was für viele Leute unmöglich erscheint) dann kann man irgendwann eine Art von Unabhängigkeit von Lehrern, Tempel und äußere Bedingungen finden.

Man findent den Buddha im eigenen ❤️.

Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist das Heimkommen in das durch die Liebe geheilte Herz , um dort zu erkennen, dass in Wirklichkeit alles in Ordnung ist, weil alles immer jetzt ist.

Nur wir erschaffen uns durch Unwissenheit, Umfeld, Medien usw eine Idee von einem Selbst, und dieses Selbst erfährt Geburt und Tod, Himmel und Hölle , kurz gefasst: Samsara.

Durch die Herzensheilung entfesseln wir ein Licht , dass jede Dunkelheit überwindet.

Dieses Licht ist nicht bedingt, erschaffen oder zerstörbar.

Wenn man den unglücklichen Begriff von ”unserer wahren Natur ” verwenden möchte, dann wohl in Bezug auf dieses Licht, dass in Wirklichkeit nur die Abwesenheit des vom Geist erschaffenen Leidens ist.

Schickt man den Geist nach draußen, in der Hoffnung auf Befreiung, Glück und Liebe, dann erhält man Samsara mit all seinen Folgen .

Enttarnt man in der Herzensbetrachtung und Heilung den wahren Sündenbock, dann bleibt nur noch das stille Meer des Friedens übrig.

Es geht nur um dieses Herz, und dieser Weg kann nur ein Weg der Heilung, Liebe und Vergebung sein.

Mögen wir alle Frieden finden