ZEN - Zuschauen - Entspannen - Nichtdenken 😂
Beiträge von Egoillusion im Thema „Hat Zen ein Marketingproblem?“
-
-
Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Marketing bedeutet ja, dass jemand etwas vermarkten will. Wer allgemeine Wahrheit vermarktet, ist ein kapitalistischer Guru - finde ich unsympathisch. Echte spirituelle Menschen wissen das Licht im anderen Menschen anzuzünden, jenem der ernsthafte danach sucht, größte Freude ist dem Befreiten zur Befreiung anderer beizutragen. Das ist unbezahlbar. Okay, aber vielleicht war der Begriff Marketingproblem auch nicht präzise genug.
Du hast Recht. Da verschließt sich sofort mein Herz. Das ist es ja, was ich in einem anderen Posting mit Scharlatanerie ausdrücken wollte, aber hört stets auf Eure Herzen, dann werden ihr die Scharlatane entlarven.
-
Du hast aber recht, dass spirituelle Arbeit stattfindet, aber es kommt noch nicht so recht im Westen an, dass es Herzen öffnet. Das liegt bei jedem Einzelnen selbst.
Wie es im ZEN oder in Asien ist, kann ich sonst nicht weiter beurteilen, aber mir ist bei meinem Umgang z.b. mit christlichen Familienkreisen aufgefallen, dass hier kaum ein Bewusstsein dafür vorhanden ist, um geistige Potenziale zu kultivieren und Techniken sind auch unbekannt.
Als ursächlich halte ich u.a. ein festes Persönlichkeitsbild und Unkenntnis des Dharma allgemein.
Meditative Arbeit ist nicht weit verbreitet.
Herzensöffnung hoffentlich immer Konsequenz spiritueller Arbeit.
Meditation ist im Westen vom wörtlichen Begriff her eher unbekannt, aber wie wäre es mit christlicher Kontemplation ? Also wertefreier Betrachtung / Beobachtung. Das bedeutet das Wort Kontemplation.
-
Bin eben ein Wenig rebellischer als Andere. Kannst Du das so hinnehemen ?
Du hast aber recht, dass spirituelle Arbeit stattfindet, aber es kommt noch nicht so recht im Westen an, dass es Herzen öffnet. Das liegt bei jedem Einzelnen selbst.
-
Wer ZEN entweiht, der hat irgendetwas nicht so recht verstanden. Vermutlich durch Oberflächlichkeit.
-
Wenn einem ZEN heilig ist, dann ist es nicht marketingfähig. Genauso wie z.B. Ehrenamtlichkeit.
In der westlichen Welt wird ZEN immer mehr zur Mode erklärt als denn zum Lebensweg. Das ist schändlich ZEN so derart in den Dreck der Welt zu ziehen oder anders ausgedrückt: Perlen vor die Säue zu werfen ! Wie verkommen und verwahrlost sind wir eigentlich hier in der westlichen Welt ?
Da kommen mir einfach nur die Tränen.